Hallo zusammen,
genug mitgelesen, jetzt gehts endlich in die entscheidene Phase.
Ich komme ja aus dem Südamerikabereich, so dass die Malawis für mich komplett neu sind.
Dementsprechend hatte ich hier viel zu lesen, was ich auch gemacht habe, teilweise mit Tränen in den Augen vor Lachen.
Auch fehlen mir bestimmt einige Stunden Schlaf weil ich abends kein Ende finden konnte. Ihr seht, mir gefällt's hier.
Konnte hier viel Anregungen für mich mit´nehmen, die ich bei der Eirichtung der und Technik des Beckens umsetzen konnte.
Hier mein Becken:
Eheim scubaline 460 mit passendem Unterschrank, bei ebay vor 4 Jahren geschossen.
130 x 60 x 60
Stört euch bitte nicht an der grellen Beleuchtung, habe dem 2 x 54 Watt Balken nur für die Fotos noch mal eingebaut.
LED Beleuchtung von LEDstar24 ist bestellt, warte nur noch auf Lieferung. Wird dann deutlich dunkler.
Evtl. kommen noch zwei oder drei Pflanzen mit rein.
Bodengrund ist Sand/Kies 1-2 mm, hell und braun gemischt.
Ganzen Kofferraum voll dunkler Sauerländer Basalt.
Technik:
HMF P60 mit 2 Lufthebern vom hmfshop
Hailea V10
Jäger Regelheizer V10
Tunze 6045 (noch nicht drin)
Wasserwerte laut Versorger:
Gesamthärte 10
Karbonathärte 5,8
pH 7,46
im Aquarium gemessen
Gesamthärte 9
Karbonathärte 5 (muss der noch hoch ??)
pH 8
Nitrat n.n.
Nitrit n.n.
So, nun zum Thema: DER BESATZ:
ich möchte eine reine Mbuna - Becken haben, keine Tiere die zu groß werden, mag halt Fische die ein bischen kleiner bleiben.
War vorgestern im Aqua-Treff in Meerbusch und hätte schon die ein oder andere Fischtüte mitnehmen können, hab mir dann aber gedacht,
dass ich hier schon so viele Infos bekommen habe, dass ihr doch ein Recht habt, über meinen Besatz mitdiskutieren zu dürfen.
Hier meine Favoriten:
Pseudotropeus saulosi
Pseudotropheus socolofi
Labidochromis caeraleus white
Cynotilapie white top
Passen die Fischis sowohl artlich als auch vom den Futterbedürfnissen zusammen?
Schön finde ich ansonsten auch noch:
Melanochromis johanni
Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus demasoni
Ich denke im Moment an 4 oder 5 Arten, die ich pflegen möchte. 30-35 Fischis (?)
Über Vorschläge, Meinungen aber auch Kritik zu Fischen und Becken freue mich schon jetzt.