Hallo zusammen,
seit dem ich vor einem Jahr von Außenfilter auf [definition=32]HMF [/definition]Filter umgestiegen bin habe ich eine Alge auf meinen Steinen wie an der Rückwand und an dem [definition=32]HMF [/definition]Filter bekommen. Pflanzen habe ich keine im Becken und meine Wasswerte stimmen, bis auf das mein Phosphat ein bisschen zu hoch ist. Damals habe ich mit meinem Außenfilter aller 4 Wochen einen 50% T[definition=88]WW [/definition]gemacht. Kann es sein das dies mit dem [definition=32]HMF [/definition]Überfällig ist und ich auf 3 Wochen runter gehen sollte?
Damals hatte ich auch in meinen Außenfilter Zeolith. Hatte da keine Algen. Jetzt habe ich zwar Glasklares Wasser aber dafür ein Algenproblem. Ich habe mir aus Guter Hand DIAKAT B Plus geholt (Phosphatabsorber) und lasse dieses in einer Röhre mit Extrapumpe Langsam mit meinem Beckenwasser durchfliessen. Aber leider bringt dieses nach 6 Wochen auch nix.
Sollte ich wieder auf Zeolith umsteigen und dieses in die Röhre tun? Und das evtl schneller mit meinem Wasser durchfließen lassen?
Bei dem Diakat sagte mein Händler ich soll die Pumpe die das Wasser durch die Röhre drückt langsam einstellen.
Bin für jeden Rat offen dieses MEGA Problem los zu werden.
Hier noch ein Video zur Verdeutlichung.
[video]