Hallo zusammen
Nachdem eine meiner beiden Membranpumpen ausgefallen ist kam der Entschluß auf eine Hailea V10 umzusteigen.
Diese Gelegenheit nutzte ich gleich um eine Druckdose zu bauen.
1.jpg
Das benötigte Werkzeug:
- Säge
- 6mm, 12mm Bohrer
Das benötigte Material:
- 50cm HT-Rohr 50mm
- 2 Stopfen 50mm
- Überschiebemuffe 50mm
- 5 Absperrhähne
- Gewindetülle
Als erstes habe ich das HT-Rohr auf eine Länge von 400 mm gekürzt. Zur Positionsbestimmung des ersten Absperrhahn habe
ich vom abgeschnittenen Ende eine Abstand von 55 mm gewählt. Die restlichen Hähne habe ich im gleichen Abstand gesetzt.
In den meisten Anleitungen die ich gefunden habe werden die Hähne eingeklebt. Da dies aber nicht meinem Verständnis von einer ordentlich Konstruktion entspricht wollte ich die Hähne mit dem vorhandenen Gewinde in den Grundkörper schrauben.
Hierzu habe ich mit dem 6er Bohrer vorgebohrt. Da ich keinen passenden Gewindeschneider für ein Zollgewinde
hatte, diente mir hierzu eine Zollschraube.
Das ganze sah dann so aus:
Hier mit den eingeschraubten Absperrhähnen:
Als Anschluß der Hailea V10 an die Druckdose dient mir eine Gewindetülle. Hierzu habe ich ein 12er Loch in den Deckel gebohrt.
Da ich auch hier keinen passenden Gewindeschneider zu Verfügung hatte, habe ich das Gewinde direkt mit der Tülle in den Deckel geschnitten.
Diesen Anschlußdeckel habe ich auf das feste Ende des Grundkörpers gesteckt.
Zum Abschluß habe ich mit dem zweiten Deckel und der Überschiebemuffe das abgeschnittene Ende
verschlossen und auf eine Grundkörperlänge von 480 mm eingestellt.
Am Wochenende werde ich die Druckdose an meinen Becken anschließen.
Ob alles dicht ist wird sich dann zeigen.
Als zusätzliche Absicherung kann man die Gewinde der Absperrhähne und der Gewindetülle mit Teflonband
umwickeln und dann erst einschrauben. Ob dies erforderlich ist wird sich am Wochenende zeigen.