Beckenneueinrichtung

  • Hallo,


    habe gestern mein neues (gebrauchtes) Becken bekommen 160x60x60
    Dazu ist ein Eheim Prof.3e mit 1800l/h, reicht der Filter für meine Malawis, oder lieber noch einen anschließen bzw. extra Strömungspumpe dazu machen?
    Braucht man so eine Luftpumpe unbedingt, habe schon Becken gesehen die hatten keine Luftsprudler?
    Wollte hellen Kies nehmen, welche Körnung ist die beste, oder ist dunkler besser?
    Wie schaffe ich am besten Verstecke für mbunas, Rückwand soll rein und vorne ein paar Dekosteine zum einkleben, hatte ich gedacht, oder lieber Lochgestein?
    ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen, will dieses mal aber alles richtig machen. :rolleyes:



    Gruß Jens

  • Hallo Jens


    Ich bin zwar selber noch am Anfang meiner "Malawi-Karriere" aber ich versuch´s mal ;)


    Der Filter ist wohl gerade noch im Soll. Er hat 3-fache Umwälzung zum Beckeninhalt, aber lass dir das mal von jemand anderem bestätigen ;)


    Strömungspumpe solltest du schon benutzen. 1. Mögen die Mbunas die Strömung, 2.
    Werden durch die Strömung Vernunreinigungen besser zum Absaugen transportiert. Bei zu wenig Strömung wird sich der Dreck irgendwo im Becken ablagern.


    Heller Kies ist für Malawis nicht optimal. Du solltest allgemein eher zu Sand greifen und dieser sollte auch nicht zu hell sein,
    da sonst das Licht stark reflektiert wird und Malawis es lieber dunkler mögen.


    Lochgestein ist so eine Glaubensfrage/Geschmackfrage. Der Vorteil ist natürlcih das Gewicht und die schon vorhandenen, natürlichen Verstecke. Ich bin eher kein Freund davon, da es zu hell ist und die Fische meiner Meinung nach in dunkleren Becken besser zur Geltung kommen. Verstecke schaffst du natürlich durch das Stapeln von Steinaufbauten. Beachte dabei, das du vor der Einrichtung eine Plexisglasplatte oder Styrodurplatte auf den Beckenboden legst, damit es bei einer versehntlichen "Geröllawine" nicht zu Glasbruch kommt.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.