Planung Räuberbecken

  • Guten Abend,


    ich machs kurz: In meinem Büro habe ich Platz für ein Becken mit maximal 3,5 Meter Länge.


    Wegen dem Gewicht brauche ich keine Rücksicht nehmen da die Decke für Schwerlasten ausgelegt ist.


    Gedanklich bin ich momentan bei einem 300x80x70 Räuberbecken.


    Technik: Noch keine Ahnung wobei bei der Größe wohl ein Filterbecken die einzige Lösung sein wird. Beleuchtung auf alle Fälle LED


    Besatz: Tyrannochromis macrostoma ist mein absoluter Favorit und soll unbedingt einziehen,
    der Rest ist offen und ich würde mich riesig über Besatzvorschläge freuen da ich mit Räubern dieser Dimension leider noch keine Erfahrung habe.


    Einrichtung: Ich möchte eine naturnahe Übergangszone mit großen sowie kleineren Höhlen schaffen,
    das Becken soll über Bereiche verfügen in denen es total dunkel ist um für eine wirklich realistische Umgebung zu sorgen.


    Bzgl. der Beckengröße muss ich mich bis Freitag entscheiden da ich bereits den Beckenbauer zur Besichtigung geordert habe und ich gleich den Auftrag geben möchte :)



    Das wars mal fürs erste!



    Grüße Joe

  • Hi Joe,


    super Maße dein neues Becken. Also bei den Maßen fällt mir z.B. Fossochromis rostatrus, Dimidochromis Strigatus/Compressiceps, Nimbochromis venustus,
    Tyrannochromis nigriventer, Aristochromis christyi, Champsochromis caeruleus um nur ein paar zu nennen.
    Was ich mir auf jeden Fall einsetzen würde wäre ein Nimbochromis livingstonii, von der Farbe eher etwas unauffällig dafür ein super Muster und ein wirklich tolles Verhalten.
    Dieser Räuber legt sich auf der Lauer nach Beute wie tot auf den Boden und wartet bis das Opfer in Reichweite ist. In normalen Aquarien sieht man das Verhalten wohl kaum,
    aber in so großen Becken scheint es durchaus vorzukommen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Tier etwas zu jagen hat! Und da finde ich dieses Becken ganz interessant :


    Hier klicken


    Relativ weit unten kurz vor dem Abschnitt Wasserwerte findest du ein Bild von einem livingstonii auf der Lauer.
    Klar, das Becken ist hauptsächlich auf Mbunas ausgelegt, aber einen Teil mit Mbunas der für die Beute sorgt könnte ich mir in einem großen Räuberbecken auch vorstellen! ;)

    Viele Grüße
    Max