Aquarientechnik an eine Steckdose?

• Hallo zusammen....

Meine Planungen laufen weiter und der Informationsstand wird immer besser!
    Durch Literatur und Fachwissen komme ich dem Endprodukt in der Planung näher...

nun hab ich aber noch eine Frage zum Stromkreislauf und hoffe jemand hat da fachliches Wissen!!!

Kann ich die gesamte Aquarientechnik an eine Steckdose anschliessen?
    Es handelt sich dabei um eine ganz normale Wandsteckdose. Wieviel Watt da drauf ist weiß ich im Moment nicht - standard.

Das heißt: Pumpe die das Wasser ins AQ bringt
    LED Beleuchtung
    GHL AQ Computer
    Heizer
    CO2 Membran
    Strömungpumpe eventuell

hab ich sonst noch was vergessen ???

Wäre lieb wenn mir jemand dazu was sagen könnte der Sich in diesem Bereich gut auskennst.

Ich danke euch und bis dahin...

Grüße Piero #thumbsup#

• Moin,

Zitat

Wäre lieb wenn mir jemand dazu was sagen könnte der Sich in diesem Bereich gut auskennst.

Heisst soviel wie : "Wer keine fachlich fundierte Ausbildung besitzt, schön den Mund halten"?
    Nö, kannste vergessen, hier darf jeder was zu beitragen !

Zum Thema:

da für alle interessant:

P = UxI ( Leistung gleich Spannung mal Strom)

Ist in einem Haus-Stromkreis eine 16A-Sicherung verbaut worden, lautet die Formel
    230 x 16 = 3680 Watt.
    An der gesamten Phase könnten also insgesamt 3680W hängen.

Na ja, das stimmt nicht ganz, denn wenn z.B. eine B16A-Sicherung verbaut wurde, löst diese
    erst bei einem höheren Strom aus. Das erkennt man an dem Buchstaben vor der Zahl. ( ggf. Kennlinie
    der Sicherung zu Rate ziehen.)
    Es muss ferner zwischen kurzzeitigen Lasten und Dauerlasten unterschieden werden, da Sicherungen
    sowohl thermisch, also bei zu hoher Last über einen Zeitraum, als auch elektromagnetisch auslösen können,
    z.B. bei Kurzschluß.

Die Verlustleistung durch zu geringen Kabelquerschnitt und zu großer Kabellänge bei einer Hausinstallation
    neueren Datums lasse ich mal außer acht, da in diesem Fall vermulich vernachlässigbar.

Um zu ermitteln, inwieweit ein Stromkreis noch belastbar ist, muss man also die Verbraucher kennen,
    die dort bereits angeschlossen sind. ( "Weiss ich nicht, Standard halt" ist irgendwie nicht zielführend)

Die neue Last, die angeschlossen werden soll, dürfte für jeden leicht ermittelbar sein.
    Die technischen Daten der Geräte sind ja nun kein Geheimnis.

Im hier genannten Fall werden die Leistungsaufnahmen aller Verbraucher addiert. Die größte Leistung
    dürfte wohl vom Heizstab, der sporadisch zuschaltet, gefordert werden.
    Ich tippe hier mal auf auf eine maximale Gesamtleisttungsaufnahme von rund 350W. Die genauen Zahlen wird Piero
    wohl selbst in Erfahrung bringen müssen, da nur er die Geräte kennt, die auch verbaut werden und ein bisschen
    Eigenengagement darf schon sein.

Falls es hilft, ein paar grobe Vergleichs-Watt-Zahlen:
    Staubsauger 500-2000 W
    Fön 500-2000 W
    PC je nach Gaming Hardware ;) 250-600 W
    Bügeleisen 1000-3000W
    Die anderen Stromfresser, wie Küchengeräte, Wäschetrockner, Wassekocher
    etc. dürften wohl gesondert abgesichert sein.

Fazit: Wenn nicht gerade alle Großverbraucher des Hauses an genau dieser Phase hängen, oder an dieser
    Steckdose eine Stromverteilung a la Chevy Chase in "Schöne Bescherung" stattfindet und die Frau zugleich
    bügelt und staubsaugt, sind die vergleichweise lumpigen Watt der Aquarientechnik kein Problem.

Viele Grüße,

Bodo

Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

partner-4.jpg

6 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.