Lumper vs. Splitter

• Hallo,

zunächst ein Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lumper_und_Splitter

Zitat:

Zitat

Lumper und Splitter sind zwei Bezeichnungen für die Vertreter gegensätzlicher Vorgehensweisen bei der Klassifizierung von Einzelfällen, die nach streng definierten Kategorien zugeordnet werden müssen. Lumper gehen davon aus, dass die Unterschiede zwischen den zu klassifizierenden Entitäten nicht so groß und nicht so bedeutsam sind wie die Gemeinsamkeiten und dulden daher eine relativ große Variationsbreite. Splitter hingegen legen präzise Definitionen für ihre Kategorien fest und erstellen neue, zusätzliche Kategorien, wenn Einzelfälle den vorhandenen Definitionen nicht genügen.

Für biologische Arten heist das:
    Viele Lokalformen in großen Sammel-Artbezeichnungen, z. B. Cynotilapia afra oder lieber präzise Artbeschreibung an Hand auch kleiner Unterschiede, z.B. "Cynotilapia edwardi" + "Cynotilapia galileya"?
    Bezogen auf biologische Arten müßte man Ad Konings als Lumper bezeichnen, wirft er doch biologische nach wie vor gültige Arten in einen Topf,

Beispiel:
    Aulonocara hansbaenschi
    Aulonocara steveni
    Sind nach Ad Konings Meinung
    Aulonocara stuartgranti

nachzulesen in Bd. 1 "Atlas der Malawisee Cichliden" S.60 (bede-Verlag 1996) und "Malawicichliden in ihrem natürlichen Lebensraum" S.195 (Cichlid Press 2001, 3. Auflage).
    Dr. A. Spreinat geht noch weiter, indem er alle gelben Kaiserbuntbarsche aus dem Südwesten des Sees als Aulonocara baenschi bezeichnet. Ad Konings sah wenigstens die Tiere von Maleri, Chidunga Rocks und Chipoka als eigenständige Art A. spec. "stuartgranti maleri" ohne wissenschaftliche Bezeichnung auf Grund der Ähnlichkeit der Männchen mit A. stuartgranti in der Körperform, nachzulesen in den DCG-Informationen 35, Juni 2004,
    auf den Seiten 130-139. Die Auswirkungen sind erheblich, z.B.
    "Mein baenschi-Weib ist hin, haste mal eins für mich."
    "Da, kannste haben" "Sieht aber bischen anders aus."
    "Das ist baenschi, kannst Dich drauf verlassen."
    "o.k., nehm ich, Danke."
    Einer hat "Nkhomo", der andere "Benga" oder "Chipoka" und die Welt ist in der nächsten Nachzucht-Generation um einen gelben Aulonocara-Hybriden reicher.
    Wie krass das bei gelben Aulonocara inzwischen ist, zeigt folgender Link:
    http://nyasamalawi.nl/aulonocara.htm
    Oben ein "Benga", nur, wenn das A. baenschi ist, kann der ECHTE A. baenschi kein baenschi sein,
    folglich siehe unten als >>Aulonocara sp. "Chitande type Nkhomo"<< falsch bezeichnet, für mich durchaus nachvollziehbar.
    Zum Vergleich der echte baenschi:
    http://malawicichlids.com/mw08003b.htm
    Aulonocara sp. "Chitande type Nkhomo" gibt es wirklich:
    http://cichlidae.us/aulonocara…-nkhomo-nkhomo-reef-male/

Bei anderen Arten geht die "Lumperei" weiter, z.B. einer der ersten eingeführten Malawis:
    Rostroter Maulbrüter, "Melanochromis brevis", jetzt Iodotropheus sprengerae, vermutlich in Wirklichkeit Iodotropheus declivitas.
    Ad Konings betrachtet auch Iodotropheus declivitas nur als Form von Iodotropheus sprengerae. Der Unterschied ist erheblich und nachvollziehbar, nachzulesen auf
    http://www.malawi-guru.de/fisc…otropheus-declivitas.html

Zitat von dieser Seite:

Zitat

Wichtig: die meisten im Handel als I. sprengerae angebotenen Tiere gehören eigentlich der Art I. declivitas an und fallen oft negativ durch ihr ziemlich ungestümes und aggressives Verhalten auf!

Aus meiner Sicht sind die Verdienste von Ad Konings und Dr. A. Spreinat für unsere Buntbarsche nicht hoch genug einzuschätzen,
    allerdings sehe ich in "Lumperei" eine Begünstigung für unbeabsichtigte Hybriden. Der Handel schreibt oft eben einfach nur z.B. "baenschi" oder "stuartgranti" ans Becken.

Unbeabsichtigte Hybriden sind ein Problem, z.B.:
    ein 6-€-Fisch:
    Seit Jahren habe ich keinen ordentlichen M. johanni mehr gesehen. Es gab welche mit blauen Streifen und welche mit blauer Fleckenreihe.

ein 60-€-Fisch:
    Copadichromis virginalis "fire crest wimpel" mit dünnem roten Band und ohne Wimpel in der Schwanzflosse (durch Einkreuzung von Weibchen von Copadichromis virginalis "gold crest"
    oder dem noch selteneren Copadichromis virginalis "white crest")

"Splitterei" wäre für unsere kreuzungsgefährdeten Malawis sicherlich hilfreicher, z.B. Cynotilapia afra "edwardi" und "galileya reef" in eigenen Arten.

Wie denkt Ihr über "Lumperei" und "Splitterei", lieber mehr Artbezeichnungen oder große Sammelarten?

Beste Grüße!
    Uwe Prw.

• Hallo Uwe.

Da hast Du dir eine Menge Arbeit gemacht.
    Ich für meinen Teil muß mir das erst einige male durchlesen um überhaupt durchzublicken.
    Bin da ehrlich.
    Erst gestern half ich einer bekannten bei einer Krankheit und lies mir ihren neuen Bengi zeigen.
    Er hatte ein Oranges Brustband ohne etwas gelbes am Körper und ich sagte ihr meine seien gelb mit blauem Kopf.
    Da muß ich erst mal überlegen was denn nu ein Bengi ist? Beide oder meiner?
    ( Der Orange war von einem bekannten Onlinanbieter, der hier auch vertreten ist.) Also nicht von irgendwo Privat.
    Um dies alles mehr Lernen zu können, bräuchte man einen Experten wie dich, Live..
    Ich will da keinen Honig rumstreuen, aber es ist schon Klasse das hier einige wenige da sind die hin und wieder so Brocken reinwerfen. :)

Zitat

Wie denkt Ihr über "Lumperei" und "Splitterei", lieber mehr Artbezeichnungen oder große Sammelarten?

So richtig habe ich darüber noch nicht nachgedacht, aber der einfacher halber wären Sammelarten schon leichter.
    Das heißt aber nicht das ein Spezifischer Name einer Art untergehen soll.
    Es ist halt doch sehr schwer, sich da gut auszukennen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.