Einige Fragen zur Technik

  • Hallo zusammen,


    die Aquarienplanung läuft in vollen zügen und langasm gehts ums Eingemachte :)


    Mein Becken wird die Größe 150x60x60 haben sprich 540L und wird vorerst mit 2 T5 Röhren ausgestattet sein (LED Nachrüstung folgt irgendwann später).


    Filter ist Momentan ein Eheim Prof 2 2028 ich dachte aber an einen 2ten Filter und zwar an den WilTec 404b [Anzeige] hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Welche T5 Röhren könntet ihr empfehlen? Was mir an der Beleuchtung noch Wichtig wäre ist eine Steuerung dafür vorzugsweise eine für Sonnen auf-/untergang sowie Wolkensimmulation zu stande kriegt.
    (sollte jetzt auch nicht unbedingt 300€ kosten das Teil)
    Welche Strömungspumpe ist bei der Beckengröße empfehlenswert? Auch hier dachte ich an 2 Pumpen eine etwas stärke für unter Tags und eine etwas schwächere für Nachts.


    Kommen wir zur Einrichtung:


    Habe mir mittlerweile viele Becken angesehen und mir einige anregungen geholt. Besonders gut hat mir dieses hier vom Aufbau her gefallen und würde meines daher gerne ähnlich gestalten.
    Da mir die Rückwände von Rockzolid zwar sehr gut gefallen aber ich auch nicht gewillt bin 700€ Für Rückwand und Module hinzublättern werde ich Sie mit einem Kumpel zuasmmen selbst bauen.
    Wo wir schon zum Thema kommen wie verstecke ich den Filter und die Strömungspumpen am besten und wie gewährleiste ich dennoch einen guten Wasserfluss?
    Nachdem die Rückwand marke Eigenbau wird sollten eigentlich alles möglich sein.


    Würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen!



    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Ich habe zu deiner geplanten Technik noch einige Fragen, bevor man dir einen Rat geben kann.


    1. kannst du mal die Leistungsdaten von dem Eheim 2028 posten? Habe da bei google nix gefunden...
    2. Lichtsteuerung: Ich weiss nicht wie man das bei Leuchtstoffröhren umsetzen kann. Wenn du ohnehin auf LED´s umrüstest, warum dann nicht sofort mit einer Steuerung die für LED geeignet ist?
    3. Warum möchtest du 2 Strömungspumpen verwenden?


    Also Strömungspumpen: Empfehlenswert sind die Produkte der Firmen Hydor und Tunze. Ich habe beide Hersteller getestet und bin bei Hydor hängen geblieben. Für deine Beckengrösse wäre von Tunze die 6065 oder von Hydor die Korallia Evolution 5200 geeignet. Die Hydor nutze ich derzeit selber in einem 430l Becken mit einer 120er Kantenlänge. Die 2013er Version dieser Pumpe hat jetzt eine Pumpenleistung von 5600l/h anstatt 5200l/h, sollte also reichen ^^
    Mit den 2 Strömungspumpen versteh ich jetzt nicht ganz, aber wenn du verschiedene Leistungsstufen verwenden möchtest, gibt es die Pumpen von Hydor/Tunze auch regelbar (z.B. Tunze 6055 electronic)
    Ist jetzt wohl ein Rechenbeispiel was günstiger ist. 2 Strömungspumpen einsetzen finde ich aber irgendwie nicht toll, da man die ja auch im Becken sieht....
    Am günstigsten ist wohl die gute, alte Zeitschaltuhr, wobei die Pumpe bei mir 24 Stunden läuft.


    Wenn du eine Rückwand selber baust, würde ich mal darüber nachdenken mit HMF zu filtern. Da kannst du die Filtermedien hinter der Rückwand verstecken und nur den Luftheber rausschauen lassen.
    Die Heizung findet auch noch hinter der Rückwand platz und bei einer Selbstbau-Rückwand, kannst du eventuell auch noch die Strömungspume(n) so einarbeiten, das man sie nicht sieht.
    Wenn du Aussenfilter verwendest, versteckst du sie (hoffentlich) im Unterschrank :P ;)
    Ok, ernsthaft. Da gibt es so runde Gitter aus Kunststoff (wenn jemand weiss wie die richtig heissen.....) Diese setzt du in die Rückwand ein um einen Durchfluss sicher zu stellen.
    Den Zulauf, kannst du ja einfach in der Rückwand aussparen und mit dem Eheim Installationsset, legst du den Zulauf dann vor die Rückwand.



    Hoffe das hat erstmal etwas geholfen. ;)

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.