Hallo zusammen!
Nitrat Entferner
Hab mal wieder was interessantes gefunden und zwar: Lewatit MP 600.
Es handelt sich um ein Harz, welches Nitrat aus dem Aquariumwasser entzieht.
Das Harz wird vor dem Einsatz regeneriert, bevor es verwendet werden kann.
Es gibt 1 Liter Verkaufs-Verpackungen, die mit 300 Gramm Jodfreiem Salz über Nacht unter Zugabe von ein paar Liter Wasser angesetzt werden müssen.
Nun nur noch gründlich abspülen und fertig. Danach ist es verwendbar und man kann es benutzen.
Unter anderem entfernt es Nitrat, Phosphat, Eiweißverbindungen Hartoffe und Gerbsäuren. Auch gegen Algenwachstum einsetztbar.
Da das Harz Salz ans Aquarienwasser abgibt, ist es nur für Afrika Becken geeignet und sollte nicht in Amerika Becken benutzt werden.
Das Harz ist über mehrere Jahre, nach Kochsalz Reinigung ( Jod frei ) wieder verwendbar.
Nachdem das Harz behandelt wurde kann man es in den Außen oder Innenfilter des Aquarium s legen. Auch bei HMF ist der Einsatz völlig problemlos.
Am besten vor dem Erst Einsatz mal das Wasser testen um später erkennen zu können, was es bewirkt hat.
Einsatz ist über mehrere Monate möglich, bevor man es wieder regenerieren muß.
Die Masse immer nass halten, da sonst die Wirkung erlischt.
Anwendung bei 1000 Liter Aquarium etwa 2,5 Liter des Harzes.
Die Fische werden es Uns danken, wenn sie in weniger belastbaren Wasser schwimmen dürfen. Vor allem, wenn das Wasser fast Nitrat frei ist.
Zu erhalten ist das Lewatit In Zooläden oder am Strand. Preis für ein Liter um 20,- Euro.
Nun muß ich aber dazu sagen, das ich das noch nicht getestet habe, vielleicht kennt es ja Jemand. Aber ausprobieren werd ich das auf alle Fälle.
Gruß Thomas