LED-Beleuchtung/PWM-Flimmern?

  • Hallo,


    überlege gerade, eine LED-Beleuchtung zu bauen.
    Nach welchem Prinzip erfolgt die Dimmung/Farbsteuerung bei RGB-Stripes?


    PWM-Technik?
    dazu als Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
    http://www.prad.de/new/monitor…ials/backlight-teil2.html
    http://www.pctipp.ch/forum/sho…5-Kaufberatung-Monitor-24


    Meine Augen sind das eine. Die der Fische die andere Frage.



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Hallo Uwe,


    wenn du die LEDs von annähernd 0% bis 100% dimmen möchtest , was bei einer Programmierung eines Tagesablaufes nötig ist,kommst du um eine Pulsweitenmodulation kaum herum
    . Die Fische stört das nicht zu mindest verhalten sich meine Normal #df# . Für die Aussage würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, ich denke das nur, wissen tue ich das nicht.


    Man kennt die Auswirkung der LED Beleuchtung auf dem Menschen noch nicht mal.
    Ich glaube nicht, daß das dann für Malawi Cichliden erforscht ist.


    Ich weiß nicht wie weit du im Elektrobereich bewandert bist. Ich versuch das mal auf einfache Art zu erläutern. Ich kann aber auf Wunsch auch tiefer in die Materie gehen.
    Die Technik der LED hat die Eigenheit, daß du sie immer mit einem konstant definierten Strom betreiben solltes um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Auf den meisten LED Stripes sind Schaltungen verbaut die den Strom auf den benötigten Wert begrenzen.
    Bei diesen Streifen wird nur die Betriebsspannung (zum Beispiel 12V oder 24V) angegeben. Ich empfehle 24V Komponenten. Um die zu dimmen verwendet man in der Regel die Pulsweitenmodulation. Soll heißen, je nach Dimmlevel wird für einen Bruchteil einer Sekunde die LED ausgeschaltet. Je länger ausgeschaltet wird desto dunkler erscheint die LED. Bei 100% ist die LED dauerhaft bestromt. Wenn man das genau betrachtet wird die LED nicht gedimmt sondern nur in sehr hoher Frequenz an und aus geschaltet.
    Das dann aber so schnell, daß wir das nicht wahrnehmen.


    Man kann eine LED auch über den Strom dimmen. Das aber in einen sehr begrenzten Rahmen.
    Fällt die Spannung an der LED unter einen bestimmten Level schaltet die LED einfach ab weil die Spannung nicht mehr reicht den Halbleiter durchzusteuern.


    Schreib mal welche LED Streifen du verwenden willst. Und was die Steuerung können soll.
    Vielleicht kann ich dir was empfehlen. Schreib am besten auch was du ausgeben möchtest
    #pig# .


    LEDs übern Becken kann ich nicht nur wegen dem Verbrauch empfehlen. Wenn du Pflanzen im Becken hast musst du etwas mehr beachten. Da bei mir keine Pflanzen wachsen habe ich zwei RGBW (4 Kanal Rot/GRÜN/BLAU/WEISS) Steuerkonverter mit entsprechenden LED Stripes, auf drei Leuchten aufgeteilt, über den Becken. Die hinter (bei der Rückwand) hat 2 Stripes eine Weißen und einen RGB. Die Mittlere ist rein RGB. Die vordere ist RGB/Amber (Orange) Die hinter kann ich separat steuern und die beiden vorderen hängen zusammen. Das gibt mir die Möglichkeit meine Rückwand farbig anders zu beleuchten als den Rest des Beckens. Das war erst gar nicht so geplant die Idee ist beim probieren gekommen und sieht aus meiner Sicht Klasse aus. Ich kann damit sehr viele Stimmungen ins Becken zaubern.
    Vom Rotlichtmilieu
    :love: bis zum OP Saal 8) ist alles möglich . Alle drei Leuchten sind vergossen und somit 100% wasserdicht. An ungeschützten LED Streifen über dem Becken würde man nicht lange Freude haben.


    Grüße
    Carlo

    4 Mal editiert, zuletzt von icHotspot ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.