Hallo zusammen
Leider habe ich mit meinem Barschbecken etwas Probleme mit den Wasserwerten. Es handelt sich um ein 468l Becken (1,3m x 0,6 m x 0,6m).
Die Filterung besteht aus einem JBL Crystal Profi 1500 (Als Grobfilter betrieben, 2 PhosEx), einem ca. 60l Biofilter (hinter der Rückwand, Verweilzeit 8min) und einem Eheim Prof 3 600 (Röhrchen, Zenolit etc.).
Der Besatz ....45x Buntbarsche verschiedener Gattung (Aulonocara firefish, Labidochromis caeruleus, Pseudotropheus saulosi, Scialnochromis fryeri ahli), alle ca. 5 - 7 cm 14x Synodontis multipunctatus
Futter gibt es einmal täglich (Sontag ist Hungertag), gefüttert wird JBL Novo Rift, Tetra Rubin, Gurke, Zuccini.
Die Menge entspricht dem was die Jungs in ca. 2 min fressen, auf dem Boden kommt meist wenig an.
Wasserwechsel wird einmal pro Woche durchführt, ca. 70%. Da Becken ist Pflanzenlos (meine Barsche haben Krieg mit Pflanzen)
und wird 8h am Beleuchtet mit einer 4h Pause mittendrin (2x 1,2m LED Leisten 6500k Cool White). Die Wasserwerte ....
Leitungswasser / Becken
Temperatur x / 25°C
pH 7,2 / 7,6
KH 16 / 14
GH 18 / 18
NH4 <0,05 / <0,05
NO2 <0,01 / <0,01
NO3 10 / 80
PO4 0,3 / >1,8
SiO2 >6 / 3
O2 x / >10
Meiner Meinung nach ist das Problem Nitrat, Phosphat und Silikat.
Das zeigt sich auch in einem schönen Rasen von Braun- und/oder Kieselalgen auf der Rückwand und den Steinen.
Jemand von euch eine Idee wo das Problem liegt oder was man Verbessern kann?
Danke & Gruß
Holger