2x RGBW Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    da ich als Neuling hier viel über Licht und Steuerung gelesen habe, möchte ich euch meine selbst gebastelte LED Beleuchtung mit Steuerung vorstellen.
    Da ich keine Pflanzen im Becken habe war die Helligkeit für mich ehr Nebensache. Wichtiger war mir verschieden Stimmungen ins Becken zu zaubern und in 90% der Tage einen Tagesverlauf zu simulieren.
    Beim Probieren stellte ich durch Zufall fest, daß es recht nett aussieht den Vorder- und Hintergrund separat ansteuern zu können. Die Fische können im Weißem Licht schwimmen und die Rückwand in anderer Farbe betont werden.


    Auf Effizienz habe ich hier nicht geachtet es geht rein um den Effekt.Über die Effizienz von LEDs hab ich mich hier ausgelassen #link23#.

    Das Resultat war die Verwendung von 3 Leuchten mit ca. 1100mm Länge. Die Leuchte an der 3D Rückwand ist RGBW (Rot;Grün;Blau;Weiß) und wird separat von der Mittleren und Vorderen welche zusammenhängen betrieben.
    Die Mittlere ist eine reine RGB Leuchte und die Vordere ist RGBA (Rot;Grün;Blau;Amber). Das Amber (Orange) ermöglicht eine wärme Akzentuierung und schließt eine der vielen Lücken im Farbspektrum der LEDs.
    Diese bringt dann auch Rote und Gelbe Fische zum "Leuchten".


    Die Leuchten selber sind aus einem Aluminiumprofil in das LED Stripes eingeklebt und anschließend vergossen wurden. Der Verguss schützt die LEDs vor der Feuchtigkeit.

    Für die Steuerung benutze ich zwei OT EASY 60 von Osram. Diese wurden am PC Programmiert. Die 4 möglichen Sequenzen rufe ich dann über einen Tasterkoppler ab.
    An normalen Tagen wird das System über eine Schlatzeituhr um 05:00 Uhr bestromt. Das System startet nun mit der letzen aktiven Sequenz. Dies ist normaler Weise ein programmierter Tagesverlauf.
    Der mit einen schwachen Blau startet in die Morgenröte übergeht und dann die Sonne aufgehen lässt. Am Abend dann umgekehrt mit etwas schwachen Mondlicht bis 22:00Uhr. Dann schaltet die Zeitschaltuhr ab.


    Um zu zeigen was alles möglich ist habe ich eine andere Sequenz programmiert die das Becken auf Basis der Farblehre beleuchtet. Dabei wird der Vorder und Hintergrund jeweils mit den Komplementärfarben beleuchtet.
    Das ist nicht das mit dem ich meine Fische normal Beleuchte der schnelle Durchlauf dient nur zum besseren Verständnis.
    Das der Besatz des Beckens absolut nicht passt weiß ich, das Becken habe ich mit Besatz übernommen.
    Ich bin gerade auf der Suche nach neunen Zuhause für einige Fische. Obwohl sie von der Herkunft und den Lebensgewohnheiten so unterschiedlich sind gibt es aber keinen großartigen Stress.
    Der Große "Jack Dempsey" wird sich aber, wenn alles klappt, bald über ein für ihn artgerechtes Zuhause freuen.


    Hier ein kleines Video vom Becken.

    LsNvg8OtsEc



    Grüße
    Carlo

    8 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Carlo


    die Lichtspiele sind intressant, denke aber das sowas für Laien wohl nicht so einfach nachzubauen ist.



    Beste Grüße
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.