Hallo zusammen,
unser Aquarium ist jetzt endlich eingerichtet und wir fahren es ein. Wir haben dazu auch schon einiges gelesen aber einige Details sind mir noch nicht wirklich klar.
- Viele schreiben Sie geben Futter ins Becken, damit die Bakterien Nahrung haben. Sinnvoll?
- Während dem Einfahren auch Wasserwechsel machen? Wie viel?
- Starterbakterien waren bei uns beim Siporax dabei. Die jetzt gleich reinkippen oder warten bis Fische drin sind?
- Da wir im Bekanntenkreis keine Aquarianer haben, bekommen wir, wenn wir die Fische abholen eine Filtermatte vom Züchter. Denke das ist schon ein super Vorteil.
- Da wir hier gelesen und auch vom Züchter gesagt bekommen haben, Mbuna lieber alle auf einmal rein tun, bin ich skeptisch wegen einem 2. Nitritpeak.
Ich werde da auf jeden Fall täglich das Nitrit messen und ggf. Wasserwechsel machen. Aber reicht das oder muss man da alle 8h oder so messen?
- Wie lange überleben die Bakterien, wenn wir nen Filtermatte in einem Beutel oder so mitbekommen?
- Ich habe bei der Recherche "aqua 5 dry" gefunden. Kennt das wer?
- Wie ist das mit dem Ammoniak, wird das auch zum Problem, wenn man so viele Fische auf einmal einsetzt?
Malawis brauchen ja einen hohen PH Wert, somit auch eher Ammoniak als Ammonium.
Grüße
Andy und Lisa