Servus zusammen
hab ja schon lange überlegt, ob ich mir LED`s zulege. Als nun im Juli mein Leuchtbalken die Fliege gemacht hat, den FI geschossen hat (natürlich war ich in der Zeit in der Arbeit) und somit meine Fische ganze acht Stunden ohne Filterung und Strömung verbracht haben (zumindest ein Teil, der Rest lag nur noch rum), bin ich auf LED´s umgestiegen. Als dann di LED´s endlich im September geliefert wurden (extra IP 68 Wasserdicht bestellt), diese gleich mit Vorschaltgerät und das Mondlicht mit Dimmer angeschlossen und nach etwas Zeit auch die richtige Farbeinstellung gefunden würde, war ich erstmal happy . Am Mittwoch jetzt das böse erwachen: Musste zum Glück etwas eher von der Arbeit heim, Katze war krank, roch es etwas komisch in der Wohnung (dachte mir aber noch nichts, weil ich ja mit dem Stubentiger zum Arzt musste). Als ich dann endlich wieder zuhause war und es immer noch so komisch roch und ich die seltsame Beleuchtung im Becken sah, bekam ich das Kotzen.
Abdeckung auf, Rauchwolke mir entgegen, LED`s verschmort, wieder ein Teil der Fische mit dem Bauch nach oben.
Wasserwechsel durchgeführt und dabei immer wieder frisches Wasser mit einem Eimer nachgefüllt. Man merkte deutlich, dass das Wasser mit Rauchgas gesättigt war.
Das Ende Vom Lied, steig wieder Leuchtbalken um (auch wenn das, was ich hoffe nur ein Einzelfall ist), bin froh, dass ich noch ein Dach über dem Kopf habe und leider sind mir ein paar meiner sehr schönen Tiere eingegangen.
Aber der Rest ist nun gut geräuchert und wer hat schon Räucherfisch aus Ostafrika zuhause
PS: so wie es aussieht bekomme ich das Geld für die LED`s zurück.