Der Malawi Virus

  • Hallo Leute,


    nunja was soll ich sagen, mich hat der Virus nun richtig gepackt. Nachdem nach und nach immer mehr Becken bei mir in der Wohnung verteilt stehen,
    habe ich mir Überlegt unseren Keller als Hobby Raum zu nutzen und diesen umzufunktionieren in ein Zuchtkeller.
    Ich lese nun seit einigen wochen in verschiedenen Foren und allgemein in allerweltsfreund Google über Viele Themen wie z.b.
    wie ein für ein Hobbyzüchter geeigneter Raum/keller/eine Zuchtanlage alles beeinhalten muss bzw. sollte.
    Derzeit habe ich für meine Kleine Hpbbyzucht in meiner Wohnung 2x 54er Becken, 1x 112er Becken, 2 180er becken, 2x 240er becken und mein "Showbecken" mit 375 Liter.
    Geplant ist für diesen Monat noch ein neues Großes Showbecken der die Maße 200x60x60 haben wird. Ich betreibe meine Jetzigen Bekcen ausschließlich mit HMF und Lufthebern.
    Nun zu dem eigentlichen Punkt, der Keller in dem ich meine zuchtanlage realisieren will, ist ein keller in dem nichts isoliert ist d.h., das Haus in dem wir wohnen ist in den 60ern errichtet worden. Da das Thema Luftfeuchtigkeit ein sehr zu ernst nehmendes Thema in solchen Zuchträumen/Kellern ist, würd mich gern Interessieren ob evtl. jemand von euch ein solchen Projekt in einem derartigen gleichen Keller bereits realisiert hat und mir eventuell Tipps geben Könnte bezüglich Isolierung des Raumes von Innen ja oder nein.
    Geplant habe ich die anlage weiterhin mit HMF zu betreiben allerdings mit einem Zentralen Kompressor und einer Ringleitung.
    Eine Heizmöglichkeit ( Außer Stabheizer für die Becken ) habe ich dort leider nicht deshalb, werde ich in jedes Becken ein Heizstab reinhängen müssen oder gibt es da eventuell auch eine Alternative?
    Stromversorgung und Kaltwasserversorgung liegt bereits in dem Keller, abwasser ebenfalls.


    Was mein Nachwuchs anbelangt meiner cichliden, so habe ich immer abnehmer wie derzeit auch.
    Ein Aquaristikverein nimmt mir so ziemlich alles was ich immer in bestand habe ab ansonsten, bekomme ich fast wöchentlich anfragen eines Großhändlers.


    Mein Jetziger Bestand auf alle becken verteilt lautet:


    Labidochromis Yelllow
    Labidochromis Mbamba Bay
    Labidochromis Sp. Hongi
    Aulonocara Fire Fish ( Deshalb in Ausführungszeichen da es eigentlich keien Aulonocara Art ist )
    Pseudotropheus Sp. Kingsizei
    Maylandia Lombardoi



    Puuuh ?( , jeden menge Fragen meinerseits, ich weis aber, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben das Projekt Kellerzuchtanlage zu Realisieren.
    Ich Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.



    MfG
    Andre

  • Edit:


    Hier noch die Wasserwerte von unserem Wasserversorger.


    PH: 8,44
    KH: 3,20
    DGH: 3,60
    NO2: < 0,01 mg/l
    NO3: 2,4 mg/l


    Ich bring die KH auf 8 durch Kaisernatron.



    MfG
    Andre