Hallo Zusammen,
vor Wochen hatte ich damit experimentiert meine LED Leuchten mit Wasser zu kühlen.
Da hatte ich provisorisch durch einen Kanal am Aluprofil der Leuchte Wasser fließen lassen.
Nun da die Leuchte aus Alu ist wollte ich das nicht im Becken machen um nicht die giftigen oxide vom Alu im Wasser zu haben. Die Ergebnisse waren aber so viel versprechen, daß ich über eine Edelstahlwanne nachgedacht habe. Das Problem daran war der schlechte Wärmeübergang vom Aluminium zum Edelstahl. Wärmeleitpaste wäre perfekt aber fällt ja logischer Weise am Aquarium aus. Irgendwann kam ich darauf dem Kanal, wo ich vorher Wasser durchlaufen hab lassen, nun mit destiliertem Wasser zu füllen und eine Edelstahlwanne darauf zu kleben. Also hab ich eine solche Wanne konstruiert und an der Arbeit ausfahren lassen. Diese hatte einen Ein- uns Auslaufloch von 5,5mm. So passt exakt ein 6mm Luftschlauch rein und ist sofort dicht verbunden. Dann noch ein paar Löcher rein damit ich die Wanne am Kanal des Aluprofils festschrauben kann. Das ganze dann mit VA Schrauben und Muttern zusammen montiert und die Ecken mit Fix All wasserdicht verschlossen. Durch zwei weiter Löcher (M4 Gewinde) habe ich dann das destilierte Wasser eingefüllt und mit VA Schrauben abgedichtet (+Teflonband). Heute habe ich das ganze dann in Betrieb genommen. Es funktioniert super. Die Leuchte hatte vorher so 40-60°C (je nach Dimmlevel). Nun hat sie gerade mal 25°C also so, wie im ausgeschalteten Zustand. Die Lebensdauer der LEDs dürfte sich enorm erhöhen. Und das Wasser was ins Becken fließt wir erwärmt. So nutzt man die Abwärme der LEDs gleich fürs heizen und die Heizung im Aquarium springt nicht so viel an.
Es gibt auch Leuchten im Handel die eine Wasserkühlung haben, also wer wirklich Energie sparen und eine lange Lebensdauer haben möchte kann darüber nachdenken.
So sieht das dann aus:
KowAKveC384
Grüße
Carlo