Kies und Sand im Becken?

  • Hallo Freunde,


    ich habe von einem Freund ein neuwertiges 400 Liter Becken geschenkt bekommen und möchte nun daraus ein Malawi Becken machen. Er hat mir dazu auch zwei Säcke 4mm Kies geschenkt. Ich habe nun diesen Kies ins Aquarium gegeben und auch schon Wasser eingelassen. Leider habe ich erst jetzt im Nachhinein im Internet gelesen dass es für ein Malawibecken besser wäre feinen Kies bis 2 mm oder Sand zu nehmen. Nun meine Frage soll ich den Kies wieder komplett rausgeben oder kann ich einfach noch Sand einfüllen und z.B. mit Steinen in der Mitte des Beckens mit dem Kies Trennen? Oder könnte ich den Sand auch einfach mit dem Kies vermischen? Ich möchte natürlich auch ein paar Antennenwelse ins Becken geben weiss aber noch nicht genau welche Barsche.


    Vielen dank im Vorraus,



    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,


    nehme den Kies komplett raus. Er ist zu grob für die Malawis, mischen mit Sand ist keine gute Idee denn du hast dann im Kies zu große Zwischenräume da wird der Abfall anfangen zu gammeln. Sand in der Körnung 0,7 -1,2mm ist optimal. Du solltes dir sowieso erstmal Gedanken über den Besatz mach bevor du komplett einrichtest. Wenn du dir mbuna holen willst wäre es sinnvoll den Aquariumboden mit Plexiglas oder Styrodur zu schützen. Da die mbunas einen hohen Steinaufbau lieben und gerne buddeln daher sollte der Steinaufbau vorher bevor Sand eingebracht wird aufgebaut werden. Aber schreibe mal wie groß dein Becken ist und welche Technik du verwenden willst.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.