Servus,
hat jemand von euch schon mal Tropheus-Arten in seinem Becken gepflegt und kann Tipps zu dem Thema geben.
Zu dem Thema Tanganjikasee hat sich hier ja noch nicht all zu fiel getan und ich möchte es hiermit mal ein wenig an schubsen.
Servus,
hat jemand von euch schon mal Tropheus-Arten in seinem Becken gepflegt und kann Tipps zu dem Thema geben.
Zu dem Thema Tanganjikasee hat sich hier ja noch nicht all zu fiel getan und ich möchte es hiermit mal ein wenig an schubsen.
Hallo Klaus,
ich hatte vor meinem Umstieg auf die Malawis, mal ein Tanganjikabecken.
Dies ist allerdings schon sehr lange her und ich habe davon auch leider keine Bilder mehr.
Damals hatte ich in einem sogenannten "Zoofachgeschäft" mir die Tropheus duboisi angeschaut, welche mir
auch in ihrem schönen juvenielen Kleid, schwarz mit vielen weißen Punkten, sehr gefallen haben.
Auch nachdem ich den Verkäufer über meinen schon bestehenden Tanganjika-Besatz informiert hatte
verkaufte er mir diese Tropheus mit dem Hinweis das es problemlos sei sie zu den bereits vorhandenen
Fischen dazu zu setzen. Damals war ich eben noch unwissend und hab mehr oder weniger die Fische ausgesucht die mir gefallen haben.
Mein damaliger Besatz waren:
Altolamprologus calvus
Julidochromis marlieri
Neolamprologus leleupi
Neolamprologus sexfasciatus
Neolamprologus brichardi
Dann kamen die Tropheus duboisi dazu. Leider sind sie nach ein paar Wochen dann gestorben.
Da sie völlig andere Futteransprüche als die anderen Arten in meinem Becken hatten, konnte das
in nachhinein gesehen auch nicht gut gehen. Meine Schuld, ganz klar weil ich mich im Vorfeld nicht ausreichend
darüber informiert hatte und zudem so gutgläubig war und dem Herr aus dem Zoofachgeschäft blind geglaubt hatte.
Danach habe ich natürlich auf weitere "Experimente" mit Tropheus Arten in diesem Becken verzichtet.
Dies sind meine traurigen und kurzen Erfahrungen zu Tropheus duboisi.