Malawi Becken mit Boden Heizung??

• Hallo Malawi Freunde,

habe gestern ein neues"gebrauchtes" Becken in der größe 130x60x60 erstanden.
    Das Becken hat eine eingeklebte Back to Nature Rückwand mit Bio Filter (leider Amazonas Optik) und eine Bodenheizung.
    Kann ich diese weiter nutzen wenn ich das Becken mit Sand befülle? Denke mal das durch die dichte beim Sand wenig von der Wärme ankommt, oder?
    Nehmen woltte ich braunen Sand oder feinen Kies, einrichten wollte ich das Bewcken mit schwarzem Basalt,
    der kontrast braun/schwarz gefällt mir gut :thumbup:, und es wird nicht insgesamt zu hell.

Desweiteren würde mich interessieren ob man die Rückwand wieder etwas aufarbeiten kann,
    sprich wieder farbig streichen und dann versiegeln. Die hat mit den Jahren etwas gelitten.... ;(
    Achso, Becken soll ein Mbuna Becken werden!

Gruß Jörg

• Hallo

wenn Du Kies als Bodengrund verwendest, dann kann die Heizung die Wärme ans Wasser abgeben.
    Das Wasser hat genügend Platz um zwischen dem Kies zirkulieren zu können.

Der Sand ist zu dicht, daher wird die Wärme gestaut und es könnte im schlimmsten Fall die die Bodenscheibe platzen.
    Die Bakterien im Boden werden durch den Hitzestau auch negativ beeinflusst.
    Die Bodenheizung soll ja den Vorteil haben daß die Pflanzen warme Füße haben und somit besser wachsen sollen?
    Ich habe schon beides probiert, konnte aber wegen der Bodenheizung keinen besseres Wachstum bemerken.

Im Malawibecken hast Du ja sowieso nicht so viele Pflanzen, daher würde ich auf eine Bodenheizung verzichten

Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.