4 Kammerinnenfilter durch HMF optimieren? / Frage zu Strömungspumpe

• Hallo zusammen,

zur Zeit läuft mein 735 L (150x70x70) Becken noch mit den "Restfischen" die auf den Umzug warten.
    Danach werden Mbunas einziehen.

Die Filterung läuft über einen 4 Kammer Innenfilter mit 73 Liter Kapazität.
    Ich habe einen Überlaufschacht sowie "2 Einsaugstutzen" ca. 10/15 cm über Bodengrund die einen Mattenvorfilter haben.

Würde es Sinn machen, vor den Einlaufstutzen einen "Hamburger Mattenfilter vorzubauen"?
    Oder habe ich da einen Gedankenfhler? Ich glaube ich habe da ein brett vor dem Kopf ;(

Von der Pumpenleistung ist noch etwas Luft nach oben.
    Läuft zur Zeit bei 2/3 Leistung; 2300 L/Stunde wären möglich.

Des weiteren möchte ich noch eine Strömungspumpe einbauen. Lohnt sich hier die Anschaffung der

http://www.aquaterrashop.net/m…-4---wave-surfer/a-14004/

Ich weiß, dass da nur eine Pumpe bei ist; aufrüsten auf eine 2. könnte ich da immer noch.
    Macht die Schaltung mit dem wave surfer Sinn. Nachts automatisch Ausschalten, Pause bei Fütterung etc.

Und weiß jemand, ob die genau so ruhig laufen wie die Tunze oder Hydor Koralia Produkte?

• Hallo Dieter,

kannst du deinen 4 Kammern-Filter nicht einfach mit Matten bestücken, dann hättest
    du doch schon einen guten Biofilter, oder? :huh:
    Ist der Filter eingeklebt, also abgetrennte Glaskammern, oder wie muß ich mir das vorstellen?
    73 Liter ist ja schonmal ne ganze Menge Volumen.
    Dann wie du schon sagtest noch eine kräftige Strömungspumpe dazu.
    Zu der von dir verlinkten kann ich dir nichts sagen, aber es werden sich bestimmt noch andere melden.

Lg
    Matthias

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.