Hilfe !!! Holz hat sich extrem verbogen

  • Hallo Leute :)


    Ich habe ein großes problem ... ich habe mir ein 200x60 cm Aquarium gebaut und beschlossen den unterschrank selber zu bauen ... so also habe ich beim baumarkt laut verkäufer ( 2x wasserfeste ) holzplatten und 15 ytongs gekauft ... anschließend die ytongs mit einem haftgrund grundiert und mit montagekleber auf das holz geklebt ... danach dann die zweite reihe oben drauf und mit ytongkleber fest verklebt ... so am nächsten morgen die große Überraschung das holz hat sich extrem verbogen ... was tu ich jetzt ? Die platten haben mich 64 euro gekostet. Gibt es eine kostenmäßige alternative oder was tu ich jetzt ?

    Bitte um schnelle Hilfe !!


    1.jpg   4.jpg   5.jpg


    MfG Timo

  • Hallo Timo.


    auf dem ersten bild die mittlere hintere block...
    sollte der so versetzt stehen oder kam das von der verformung?


    Zur platte. in meinen augen sieht die platte nicht wasserfest aus.
    Sondern eher wie die naturholzmöbel meiner mum. (nicht böse gemeint. die möbel sind echt schick)


    Kam die platte mit feuchtigkeit in berührung? evt regen beim transport. oder was echt nicht gut wäre. hast du in deiner wöhnung/haus feuchtigkeit im boden?
    soetwas kam schon oft vor. es hatte dann oft die ursache dass ein heizungsrohr, grundwasser oder eine defekte fußbodenheizung vorlag.


    Auxh sieht die platte so aus als hätte der hersteller einzelne holzkeile miteinander verleimt.
    diese dehnen sich dann auch dementsprechend unterschiedlich aus und erzeugen eine verformung.


    Auch ich habe meinen unterschrank selber gebaut bloß nahm ich eine richtige küchenarbeitsplatte. (glaube das ist einfach nur pressspahn mit furnier)
    habe diese auch schon bei aquariumarbeiten oft gut gewässert. bisher gab es aber keinerlei reaktion auf das wasser.


    verklebt habe ich alles mittels bau-/montagekleber und die säulen einfach mit laminatresten verkleidet.
    so kann man auch mal etwas doller gegen die säulen stoßn ohne dass etwas bricht.


    1.jpg   4.jpg


    hoffe ich konnte dir etwas helfen:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.