Frage bei der Aufzucht

  • Hallo.


    Ich melde mich mal wieder, weil sich jetzt bei mir etwas getan hat und ich mir gerne Euren Rat holen möchte.
    Am 25.11.2014 ist es bei einem Weibchen (Aulonocara jacobfreibergi cape) zur Eiaufnahme gekommen. (Als Anfänger *freu* :thumbup: ) Nach ca. 4 Tagen habe ich das Weibchen abgefischt und ins 60 Liter Aufzuchtbecken gesetzt. Am 12.12.2014 hat sie dann ihre Brut das erste Mal freigelassen und da sie sich alleine mit ihren Kids im Becken befindet ist sie recht entspannt und lässt ihrem Nachwuchs (17 Jungfische) große Freiheiten. Vor zwei Tagen nun hat das zweite Weibchen gleicher Art im Hauptbecken die Eier aufgenommen und schwimmt jetzt mit dicken Backen im herum.


    Jetzt meine Frage:
    Kann ich das 2. Weibchen in den nächsten Tagen auch herausfischen und zu dem anderen mit ihren Jungfischen ins Aufzuchtbecken geben oder gibt das Krieg ? Es sind wie gesagt Weibchen gleicher Art nur Mütter mit 3 Wochen unterschied. Sind die Jungfische des anderen Weibchens gefährdet oder soll ich das erste Weibchen rausnehmen ? Oder schwimmen dann die Jungen nachher zum anderen Weibchen, welches die Eier im Maul hat ? Was ist Eure Empfehlung oder wie geht man grundsätzlich vor ? hmm


    Danke für eure Hilfe ...



    LG Horst

  • Hallo Horst.


    Der Nachwuchs eines anderen Weibchens wird als Feind angesehen.
    Auch 2 tragende Weibchen in einem Aufzuchtbecken geht nicht gut.
    Du könntest das kleine Becken mit einer 3 cm Filtematte abtrennen.
    Ich mach es so das ich dann den Auststrom über die Trennmatte befördere ,
    damit ein gewißer Wasserkreislauf vorhanden ist.


    Du kannst auch die Jungen in einen Aufzuchtbehälter setzen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.