Hallo Zusammen,
wollte euch von meinen nicht so schönen Erfahrungen im Bezug auf zu hohe Wassertemperatur erzählen. Ich habe mein Wohnzimmer direkt unter dem Dach, und im Sommer wird's da schon mal etwas wärmer. Aber mit Nachts Lüften usw. geht's dann eigentlich ganz gut. Nun konnte ich leider am Ende der vergangenen Woche arbeitsbedingt nicht so wirklich auf die Temperaturen achten. Am Freitag Abend so gegen 23.30 Uhr kam ich in mein Wohnzimmer und dort waren es gefühlte 50° C. Natürlich sofort alles auf zum Lüften usw.
Am Samstag morgen hatte ich dann die Bescherung. Über die Hälfte meiner Lieblinge lagen Tot im Becken. Die Wassertemperatur war 38° C. Natürlich durch mehrere Teilwasserwechsel die Temperatur wieder langsam runter auf 25° C gebracht. In den beiden folgenden Tagen starben auch nochmal 3 bzw. 2 Tiere. Gestern und Heute bisher keine Verluste mehr. Was glaubt Ihr, werden die anderen auch noch nach und nach sterben ?
Ich habe auch festgestellt, dass hauptsächlich die ausgewachsenen Fische bei mir verstorben sind. Fische die ich immer wieder aus meinen Nachzuchten beigesetzt habe schwimmen fast alle immer noch durchs Becken, des Weiteren konnte ich feststellen das es auch nach Arten unterschiedliches Ableben gab. Von meinen Pseudotropheus socolofi starb bisher kein einziger und sie zeigen auch ein munteres Wesen, ein Paar haben sogar gebalzt und die Eiaufnahme konnte ich beobachten. Im Gegenzug dazu sind meine Pseudotropheus crabro alle gestorben.
Habt Ihr auch schon mal so ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Mit vielen Grüßen
Dirk fie