Besatzplanung für mein 650L

• Hallo zusammen

Wie schon in anderen Freds erwähnt bekomme ich ein 180x60x60.
    Bin jetzt mal grob den Besatz am Planen.
    Die Marmelads bekommen Weibchen im neuen Becken und die Yellows ziehen um.
    D.h. er Besatz steht für diese zwei Arten.
    Habe mir einige Arten angeschaut, vor allem die Umgebung in der Sie leben und mögliche Vergesellschaftung.
    Habe mir die Infos von Malawi Guru und Barschkeller zusammengesucht.

Was sagt ihr zu dem Restbesatz? Wäre das möglich?
    Für alle gilt Übergangszone, Sanduntergrund, viel Freier Schwimmraum, Bepflanzung geht, einzelne Steine als Sichtschutz.

C. Moori 1/5
    Protomelas Annectens 1/2
    Mylochromis sp. lateristriga makanjila 1/2
    (wobei die Weibchen der P. Annectens und M. lateristriga makanjila sehr ahnlich sind... könnte das probleme geben?)

So, und nun einen den ich sehr interessant finde. Ist aber ein Mbuna. Ich werde eine "Fels" Rückwand haben und an den Seiten Steinaufbauten, so dass viele Spalten und Höhlen entstehen.
    Auch von der Ernärung sollte es gehen. Und er ist kein agressiver Mbuna, welcher die Nonmbunas stressen würde. Ist eher zurückhaltend so wie ich gelesen habe.

Labidochromis Mbamba 3/7

Mit den Marmelads und Yellows hätte ich dann ca. 35-37 Fische bei Netto ca. 530L, denke das sollte nicht zu viel sein. Luft nach oben mit Jungfischen, die durchkommen hat es ja auch noch.
    Oder sind das zu viele Arten? Habe bei einige AQs mit gleichen Massen mit doppelt so vielen Arten gesehen, auch auf der Seite von M.G.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruss
    Martin

• Hallo,

bei ähnlichen Weibchen sind normalerweise keine Probleme zu erwarten, solange sich die beiden Arten in der Durchsetzungsfähigkeit nicht erheblich unterscheiden. Wichtig sind möglichst unterschiedliche Färbung der Männchen und genug Platz. Interessanterweise möchtest Du den C. moorii mit dem P. annectens vergesellschaften. Schau mal hier.
    Echte Mooriis zu bekommen, wird sehr schwer. Hybridisierte aquaristische Stämme sind bereits seit seeeehr langer Zeit in Umlauf und haben es bis in gedruckte Bücher geschafft!
    Wenn Du was Genaues machen willst, laß die Mooriis weg und nimm die P. annectens und Du bekommst was "Richtiges".

Zur Gefahr von Hybridisierung findest Du hier einiges. Auch Afrika-Hybriden gibt es siehe "HybrideAulonocarax Pundamilia nyererei "!

Da Du bereits Hybriden mit den "Aulonocara marmelade" im Bestand hast, würde ich über Nachkommen gar nicht nachdenken sondern die NZ einfach sein lassen.

Beste Grüße!
    Uwe Prw.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.