Hallo Zusammen,
Ich habe vor einem halben Jahr ein Aquarium von meinem verstorbenen Vater übernommen.
Den Tieren geht es soweit gut allerdings habe ich ein paar Probleme vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Leider wird das Wasser immer wieder braun bzw rot verstehe das wirklich nicht
habe sämtliches Deko raus genommen kann mir das nur durch das rote Sera Futter erklären aber die Barsche nehmen leider keine anderen Sorten an
An diesem Becken ist ein HMF rechts in der Ecke dient aber nur als Vorfilter
In diesem HMF ist der Eingang einer Fluval FX 6 und einer kleinen Innenpumpe mit 2000l ( 35w )
Des Weiteren ist auf der linken Seite ein Eheim Filter mit normalen Ansaugkorb ( 1200l )
Mein Vater sagte mir mal René bloß keine Killer Strömungspumpen verwenden das würde ich auch gerne bei behalten
Allerdings habe ich starke Probleme rotes Wasser und die Filterung ist mir sehr umständlich
Ich suche was Starkes und dachte da an die Tunze Comline Serie
Vielleicht 2 Stück Tunze comline 3166 mit jeweils einer Tunze 5005 electronic
Dann kommen wir auf etwa 8400l/h
Da die Pumpen regelbar sind würde ich diese nicht auf Maximum fahren sondern so auf 5000l/h
Oder vielleicht die 2x Tunze Comline 3168 mit jeweils 2100l/h
Jetzt meine Frage was haltet Ihr davon?
Laut Tunze habe ich auch dadurch weniger Nitrat ?
Grundsätzlich basieren unsere Pumpen auf einer raschen Schmutzentlastung des Wasserkreislaufs, bevor Nitrate entstehen ( die Nitratproduktion findet nach etwa 10 Tagen statt )
Unsere Filter basieren darauf und sind natürlich sehr kompakt, brauchen jedoch in dieser Art von Becken eine wöchentliche Wartung (in wenigen Handgriffe).
Wichtig wäre mir das der Kot ( Kies ist 0,6-0,8 ) gut angesaugt wird das bislang mit der Technik vom Papa gut läuft
Ich habe auch schon ein Nitratfilter eingesetzt das brachte mir die rote verfäbung für ca. 3 Wochen gut weg aber dann kam es wieder
Und das regenerierte Lewatit ist auch nicht so besonders nur neues bringt wohl Erfolg was auf Dauer mir dann zu teuer ist
Zurzeit habe ich Purigen was ich auch alle 4 Wochen aus tausche
Nitrat bleibt aber unverändert
Es muss endlich eine andere Lösung her
könnt Ihr mir helfen?
Ein größeres Aquarium kann ich mir leider auch nicht hin stellen da fehlt mir leider der Platzt
Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich auf eure Hilfe
Das Becken ist 130x50x50
Es sind ca. 30 Barsche ( ca. 25 ausgewachsene und ca. 5 Neulinge
Meine Wasserwerte sind
PH 7,5
Nitrit 0
Nitrat bis zu 150 Leitungswasser hat 25-30 Nitrat
Wasserwechsel alle 5-6 Tage 50-70%
Fütterung 1x täglich so viel das es in ca.5min weg ist
Sera Granured, Flockenfutter und ab und zu Frostfuttter
Danke
Grüße René