Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab eine Frage an alle, die bereits Brut-Erfahrung besitzen:
Werden Jungfische nach dem Ausspucken vom Muttertier wieder ins Maul genommen?
Zum Hintergrund:
Ich hatte seit ca. 3 Wochen ein Socolofi sowie ein Yellow- Weibchen mit vollen Backen. Die allerersten Damen, die die Eier ausgetragen haben.
Die 3 Wochen waren gestern um, beide Damen hatten gestern Abend aber noch einen dicken Kehlsack und haben nicht gefressen sowie sich meistens zurückgezogen / versteckt. Heute morgen waren beide zur Fütterung sofort da, sahen wieder ziemlich normal aus, d.h.
nur noch ein andeutungsweise Kehlsack, Tarnfärung (das Yellow-Weibchen war die letzten Wochen ziemlich blass-gelb und hatte deutliche dunkle Streifen, die Socolofi-Dame war auch etwas dunkler und hatte Streifen) war fast weg und beide haben gefressen.
Damit war das Thema Jungfische für mich eigentlich durch; hab keine sehen können, so dass ich davon ausgegangen bin, die wurden alle gleich nach dem Ausspucken gefressen .
Gerade habe ich die Abendfütterung gemacht und beide Damen haben ordentlich reingehauen. Hab noch ne Weile beobachtet und siehe da:
Nach dem Fressen ist die Yellow-Dame zwischen den Steinen verschwunden, um kurz darauf wieder raus zu kommen. Sie war wieder dunkler und hatte wieder einen deutlichen Kehlsack .
Verguckt habe ich mich nicht, weil die anderen 6 Yellows noch alle im vorderen Bereich auf Futtersuche waren und normal aussehen.
Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt, ist das vielleicht ganz normal?