Hallo,
das habe ich eben bei back to nature auf der Website gesehen. Das wäre ja die optimale Nutzung für den ungenutzten Raum hinter einer 3D Rückwand.
Hat das jemand schon so umgestezt? Hält der Filter wirklich jahrelang?
Das wäre ja genial. Mein Becken bekommt eine 3D Rückwand und bei einer Fläche von 180x70cm passt da bestimmt einiges an Filterwürfel rein.
Ich hätte nur die Bedenken, wenn ich das öfter reinigen müsste, wie ich daran kommen soll, ohne die eingeklebte Rückwand wieder rausreisen zu müssen.
Wenn das System aber wirklich viele Jahre gut läuft, wäre das doch eine gute Sache, oder?
Achso, im Zulauf haben die kein einfaches Loch mit Gitter, sondern einen Filterschwamm (mit Sand eingefärbt) in das Loch gesteckt.
Dieser dient als Grobschmutzfilter und muss natürlich regelmäßig gereinigt werden. Steht aber alles schön beschrieben und bebildert auf der BTN Webseite.
VG
Silvio
Zitat von der BTN Beschreibung:
So sieht das Filtersystem von hinten aus. Der Wassereinlauf ist auf der rechten Seite, der Auslauf links, und der gesamte Platz dazwischen mit Filterschwamm gefüllt.
Dieser Filter wird jahrelang ohne Reinigung gute Arbeit leisten. Dieser Filter ist leistungsfähiger als die meisten herkömmlichen Filter, einfach wegen seiner Größe,
und auch die Beschaffungskosten für Umwälzpumpe und Filtermaterial sind niedriger als z.B. für einen externen Filter. Und: Keine Reinigung nötig!
[Blockierte Grafik: http://backtonature.se.preview.binero.se/wp-content/uploads/2012/03/filter2.jpg]