Hallo Community,
Nach dem ich den Streit mit meiner Freundin gewonnen habe ( Essecke oder Aquariumecke ) beschäftige ich mich seit ein paar Tagen sehr Intensiv mit dem Thema Malawibecken.
Selten mehr als 30 Fenster auf dem Laptop offen gehabt
Ich habe folgende Fragen bzw. viele Fragen bezüglich meines Aquariums, Einrichtung und Fische.
Gut, rein gelesen habe ich mich, durch sämtliche Foren und Videos mich bewegt, doch manche Fragen bleiben einfach offen,
da ich zum einen noch andere Meinungen hier aus dem Forum einbeziehen möchte und des anderen manche Antworten mir Zweifel aufgeben um seine Richtigkeit..
Mein Aquarium, das wahrscheinlich diese Woche ankommen wird, ist ein Juwel Vision 450 , mit 450 Litern Fassungsvermögen.
Meine aller erste Frage:
Das Aquarium hat Gewicht. Ordentlich Gewicht. Zwischen 600-700 Kg. Wohne im Neubau von 2015 und habe bereits die Baufirma meine Auqauriumspläne zugesand.
Ich mache mir diesbezüglich auch nicht mehr sooo große Gedanken wie am Anfang. Eigentlich sollte das Gewicht kein Problem sein.
Ich wollte unter den 8 Gummistandfüßen eine Platte drunterlegen. Soll ich unter jeden einzelnen Fuß eine Platte legen oder eine insg. breitere und längere Platte zur besseren Gewichtsverteilung nehmen?
Und welches Material soll ich nehmen? Hartholz, Multiplexplatten, Alu-Platte, oder doch Gummimatten (Mosgummi)
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich es gestalten soll. Die Rückwand soll durch das Produkt Juwel Stone Granit gestaltet werden. Dazu noch die passenden Steine....
Da habe ich schon die nächste Frage:
Welche Steine soll ich nehmen?
Ich habe sämtliche Aquaristikläden abgeklappert, um mir Ratschläge aber auch wichtige Informationen zu holen.
Komischer weise raten alle Händler zum Lochgestein bzw. künstliches Riffgestein, was wesentlich leichter ist.
Jedoch lese ich, dass Lochgestein nicht zu empfehlen sei, wegen scharfen Kanten, nicht naturgebunden. Da muss ich zustimmen. Ich möchte gerne ein sehr natürliches Malawibecken haben.
Man hat mir erklärt, dass Lochgestein ideal für den Ph-Wert des Wassers ist - Steine reinlegen, Wasser rein und dann ca. 3 Wochen warten, Ph-Wert per Wasserprobe einreichen -
Nun Frage ich mich noch zusätzlich:
Wenn ich andere Steine nehme (Ich weiß immer noch nicht welche die beste Variante zu einer dunklen Hintergrundwand wäre) wie wirkt sich das auf den PH-Wert des Wassers aus?
Ich bräuchte einen Ph-Wert zwischen 7-8,5 und erreiche ich diesen auch wenn ich z.B. andere Steine reinlege und einfach 3 Wochen warte? Ich habe da absolut keine Ahnung..
Auf Ebay bin ich auf Alpenkalkstein gestoßen, ist zwar auch nicht naturgebunden denk ich mal, aber soll sehr gut sein für ein Malawibecken...
Oder auf Youtube erfahren: Freckle Stone. Einfach ins Aquarium reinlegen und Wasser rein und warten??
Es gibt unzählige Steinsorten und ich würde zusammengefasst einfach nur wissen wollen, ob bei sämtlichen Steinsorten (die ihr mir hoffentlich vorschlagt)
man einfach nur die Steine positioniert und im Wasser 3 Wochen "ziehen" lässt, bis der Ph-Wert zwischen 7-8,5 ist
Eine andere Frage wäre, welche Sandfarbe ich nehmen soll. Optimal wäre ja eine Korngröße zwischen 0,5-0,9.
In einem Video wurde erklärt, dass man hellen Sand meiden soll, da er bei starken Licht die Fische blendet, da es zu Reflexionen kommen kann?
Ich würde am liebsten den hellen Sand nehmen.
Gibt es Schnelltester, die einen in kurzer Zeit sagen können, ob Ph-Wert, Nitrin gehalt etc. - also alle nötigen Werte für ein Malawibecken - anzeigen können?
Braucht ein Malawiaquarium eine Strömung? Habe viel zum Thema gelesen, das die 1000l/h Pumpe, die mitgeliefert wird zu schwach sei,
und man auf eine 2500l/h - 3000l/h Pumpe umgestiegen ist. Klar, Strömung ist nie verkehrt, jedoch eine größere Pumpe holen? Ich weiss nicht..
Das wären meine brennensten Fragen, die mir keine Ruhe lassen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Stefan