Mein Malawi Becken im Wohnzimmer

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe bereits sehr viel gelesen in diesem Forum und da mein Becken jetzt hoffentlich bald kommt möchte ich euch gerne mal meine geplante Technik und das Becken Vorstelle.


    Das Becken kommt von Diamant Aquarium und ist 200 x 70 x70cm groß. Es wird über ein deren Filterbecken im Unterschrank gefiltert (100x50x40cm und 5 Kammern).


    Der Überlaufschacht hat 3 Bohrungen und daneben eine Weiter Bohrung für den Wasserwechsel. Wasser.- und Abwasseranschluss sowie Warmwasserzirkulation für die Heizung sind am Aquarium.


    Sämtliche Technik soll über einen GHL 3.1T Computer geregelt werden.


    Den Automatischen Wasserwechsel möchte ich über Magnetventile die über den GHL-Computer gesteuert werden machen. Das Frischwasser soll über einen Blockfilter laufen bevor es ins Becken kommt.


    Die Heizung soll über die Solaranlage bzw. Warmwasserzirkulation erfolgen und mittels eine Spirale aus Edelstahlwellrohr im Filterbecken als Wärmetauscher gemacht werden.


    Als Beleuchtung werde ich 2x 96cm LED-Leisten von LED Aquaristik verwenden die ich über einen PWM Dimmer und Ansteuerplatine mit dem GHL steuern will (Tagesablauf, Gewitter usw.)


    Als Rückförderpume soll eine Jebao DCT-4000 ECO mit Controller dienen.


    Bei der Strömungspumpe bin ich mir noch unschlüssig da ich diese gerne über den GHL Ansteuern will. Wahrscheinlich wird es eine Tunze werden (Größe???) oder eine Sicce Voyager hp8.


    Des weiteren wollt ich euch fragen ob ich noch eine Sauerstoffpumpe auch brauche oder ob das so reichen sollte????


    Als Rückwand ist die Rocky von AF Style verbaut im Becken und die großen steine möchte ich von Rockzolid nehnem dazu aber noch Steine selbst sammeln gehen bei uns an den Umliegenden Kiesweihern.


    Darf ich da unter die Steine Styropor legen??


    Wasserwerte:


    PH 7,8
    KH 7
    GH 8


    Die anderen wette sind kaum zu messen weil wir so gutes Wasser haben. (Ich wurde gefragt ob das Osmosewasser ist weil kein Nitrit und Nitrat zu messen waren).
    Sand möchte ich den Sandmann AG verwenden, in der Körnung von 0,7-1,2mm. Ca 125KG. Pflanzen kommen nur ein paar Valisnerien in Tontpfen rein.


    Zum Besatz weis ich noch nicht viel.


    War bereits einmal im Cichlidenstadl und hab mir dort alles angesehen und mich a bissl beraten lassen. Er meinte das ich mind. 40 Fische setzen soll ohne Welse.
    Wenn ich aber wieder hinfahre und mir Fische kaufe mache ich einen Termin mit ihm damit wir den Besatz genauestens durchgehen können.


    Bis jetz möchte ich nur:


    Aulonocara firefish


    Cyrtocara moori


    Aber sobald alles eingerichtet ist habe ich noch viel Zeit zum Besatz planen.
    Werde nur zwei große Steine setzen so das sie eine Sichtbarriere machen und immer wieder kleine Bauten für Hühlen errichten.
    Bin Für Besatztipps und Gestaltungstipps offen!!!


    So ich hoffe ihr habt das alles durchgehalten! Wenn ihr Anregungen und Vorschäge habt würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir diese Mitteilt!!
    Bin ja hier um Fehler zu vermeiden und von euch zu lernen.



    Vielen Dank und schöne Grüße


    Franz

  • Halloooo


    DAS ist ja mal ein Mammut Projekt, kann Dein Becken bei all der hightec auch Kaffee kochen? :D


    Aber für Technikfragen gibts hier Experten.


    Ich habe grade eine Beckeneinrichtung hinter mir und immer den Rat erhalten den gesamten Boden mit Styrodur, ned Styropur, oder Plexiglass auszulegen.
    Dadurch schützt Du deinen Unterboden vor eventuell mal umfallende Steine.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.



    Gruss
    Hans

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.