Pseudotropheus Flavus Frage

  • Hallo,


    ich würde gern ein Artbecken von oben genannter Art besetzen. Das vorhandene Becken ist 1,30x0,50x0,50 (325 ltr.).
    Wie gehe ich sinnvoll vor, oder ist es überhaupt möglich. Nehme ich anfänglich 10 juvenile Tiere oder wie sollte ich vorgehen?


    Danke für eure Bemühungen.

    liebe Grüße von Rico

  • Hi,


    schöne Mbunas hast Du Dir da ausgesucht, für einen Anfänger vielleicht etwas schwierig.
    Da die flavus recht agro sind und dem entsprechend ihr Ansprüche haben, sollte die Einrichtung des Becken gut geplant und gestaltet sein.
    Für ein Artenbecken ist das Becken gerade so groß genug, dass man um die 20 Fische einsetzen könnte. (leichter Überbesatz)
    Beschrieben wird die Art als Schwarmbildent und sollte in einer etwas größeren Gruppe gehalten werden. z.B. 5 Böcke und um die 15 Weiber, das sollte machbar sein.
    Juvenile Tiere sollten es schon sein, junge gewöhnen sich eher aneinander, wie bereits adulte. Bei juvenilen darauf achten, das man das Geschlecht bestimmen kann...

    wenn der Verkäufer das nicht kann, besser sein lassen! Wenn Du von sagen wir mal 20 Fischen, später einen Überschuß an Böcken hast, weil man das Geschlecht nicht bestimmen konnte, dann wirst Du sehr wahrscheinlich ein etwas ernsthafteres Problem bekommen.
    Juvenile sollte so zwischen 4 und 6 cm groß sein, am besten schon färbend, dann ist die Auslese der Böcke schon etwas einfacher.

    Eingesetzt werden sollte von Anfang an die letztendliche Menge, den Besatz aufstocken bringt meistens Ärger mit sich,

    vor allem beim hinzufügen von Böcken!!!


    Vielleicht hilft der Link Dir etwas.
    flavus



    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.