Labidochromis sp.hongi Vergesellschaftung 540l

  • Hallo


    Ich pflege seit 6 Monaten Labidochromis sp.hongi und musste ein Weibchen in ein anderes Becken umsetzen da es zu sehr bedrängt wurde.
    Das ist natürlich kein Dauerzustand und auch kein grosses Problem da in ca 2 Wochen mein neues Becken 540l 150x60x60 eingefahren sein wird.
    Dann bekommt sie zusammen mit 2 weiteren Weibchen und einem Männchen ein neues Zuhause. Das Becken wird reichlich mit Höhlen und Verstecken
    eingerichtet so dass ich bei meiner Berechnung 30% Schwimmraum abgezogen habe, also 350l reiner Schwimmraum.


    Ich habe Labidochromis sp.hongi als eine Fisch erlebt der innerartig recht ruppig sein kann, die Einrichtung spielt hier eine entscheidende Rolle,
    und sich auch von durchsetzungsstarken Mitbewohnern nicht so leicht einschüchtern lässt. Er ist also durchaus Durchsetzungsfähig.
    Ob das aber für Metriaclima reicht bezweifle ich.


    Nun zu meiner Frage:


    Bitte könntet Ihr mir mir bei der Besatzfrage ein wenig helfen.


    Sehr gerne würde ich Metriaclima zebra chilumba Luwino Reef halten, fürchte aber dass DAS für meine hongis eine Nummer zu gross ist.


    Könntet Ihr Euch bitte die Mühe machen und ein Paar Vorschläge posten?

    Danke und Gruss
    Piet


    Wer von Überbesatz redet ,und mir nicht erklären kann was denn der "normale" Besatz ist, plappert nur Dogmen nach. Bei einem nicht funktionierendem Becken kann Überbesatz ein Rettungsring sein.
    Dann sollte man sich aber fragen warum denn der "normale" Besatz angeblich nicht funktioniert. Dogmen töten den Denkprozess. Ich halte Überbesatz für widernatürlich und unnötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Piet ()

  • Hi Piet,


    wie du schon selber vermutest, sind diese Tiere aus dem Chilumba-Komplex nicht die passenden Gegenspieler, die gehören zur Bullenklasse und sollten auch entsprechende Beifische haben.
    Zudem halte ich 150cm auch für äusserst knapp, hatte damals eine Gruppe in 160x60, da war nachher nur noch ein Mann mit Mädels vorhanden.
    Da solltest du dich eher im "Mimosenregal" bedienen :)


    Auf ner Skala von 1-10 sind die "Hongis" unter 5 vom Durchsetzungsvermögen. Hast du nur die Labidochromis fürs neue Becken bisher?



    Einen schönen Sonntag.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.