Neuling braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin Mitte 30 und habe mir vor 6 Wochen ein 350L AQ (121 x 51 x 66) angeschafft. Es ist mein erstes Malawi-Becken !
    Ich habe sehr viel gelesen und mir Wissen angeeignet in der Zeit der Einfahrphase.
    Mein Becken habe ich 4 Wochen einfahren lassen bis die Werte stabil waren und der Nitritwert nicht mehr nachweisbar war.
    Danach habe ich mit der Besatzung angefangen.
    Meine aktuelle Besatzung:
    -7 Labidochromis yellow kakusa (1/6)
    -4 Pseudotropheus Flavus (1/3)
    -6 Pseudotropheus Socolofi (x/x) zu klein um Geschlecht zu bestimmen
    -6 Pseudotropheus elongatus neonspot (1/5)
    -6 Labidochromis hongi red (1/5)



    zu dem noch 5 Synodontis Multipunctatus und 4 blaue Antennenwelse



    Die Fische haben einen sehr fröhlichen Eindruck hinterlassen, .....bis Vorgestern!
    Sie verhalten sich ganz komisch und habe mittlerweile 4 Verluste und die anderen sehen so aus, als würden sie ihnen folgen.
    Was habe ich gemacht?
    Bisher habe ich immer einen WW vom Aussenwasseranschluss gemacht, da ich aber zum Winter hin den Aussenanschluss abstellen werde, entschloss ich mich, alles Vorzubereiten, dass ich künftig das Wasser vom Gästebad nehmen werde. Also Hahnanschluss dran, 40% Wasser raus aus dem AQ, und lauwarmes (bisher immer nur kaltes Wasser aus der Außenanlage) Wasser aus dem Gästebad rein. Danach habe ich zum ersten mal das Malawi Futter von Tropical genommen, vorher immer nur das Granulat von Aquahaus-Gaus. Ich dachte eine kleine Abwechslung tut denen auch mal gut.
    Etwa eine Stunde später, fingen meine lieben Fische an, sich ganz komisch zu verhalten. Sie schwammen auf dem Boden und wirkten sehr lustlos und zum teil benommen. Danach habe ich gleich die Wasserwerte kontrolliert, alles tip top. Auch jetzt alles im Grünen Bereich (ph 8; kh 6; gh 11; Nitrit 0). Wenn sie schwimmen, meist liegen sie auf dem Boden oder irgendwo angelehnt, dann in schräger Position und sehr unkoordiniert. Also habe ich wieder einen WW, diesmal mit dem Anschluss von Außen (80%). Filtermedien habe ich zusätzlich mit lauwarmen Wasser ausgespült. Heute morgen, habe ich wieder einen Verlust. Sie wirken immer noch alle sehr kränklich. Was kann ich tun? Den Symptomen nach könnte es die Darmflagelatten sein?! aber woher? keine ahnung,...bin grad ein wenig hilflos. Habe mittlerweile den 3. WW gemacht, aber ohne Besserung.



    Vll. kann mir einen Rat geben, was ich noch tun kann.



    Vielen Dank!
    LG Chris

  • Hallo Chris!


    Wie sind deine Wasserwerte?


    Vor allem pH, Nitrit und Ammonium.


    Wieviel Sprudelsteine hast du am laufen?

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.