Hallo
ich bin Manuela und ich bin froh den Weg zu euch gefunden zu haben und getraue mich nun meine Geschichte zu erzählen.
Meine Reise beginnt erst, also bitte ich euch um konstruktive Kritik und Hilfe, denn bei mir ist ziemlich viel schief gelaufen :1f62d:
Also mein Freund hat das Aquarium schon sehr lange....hatten rote Neon, Barbenarten, Skalare etc alles mögliche drin da es laut Fachgeschäft kein Problem mit dieser Zusammenstellung gibt.
Der Bestand minimierte sich...wir haben nachgekauft...er minimierte sich...wir hatten Platz, nahmen von 2 Auflösungen Fische auf...aber irgendwie überlebte nicht viel...
2mal extreme Pünktchenkrankheit kam auch noch dazu.
Eine Freundin empfahl mir eine Facebookgruppe...da sagte man mir dass der Besatz überhaupt nicht zusammen passt und auch meine Wasserwerte nicht geeignet sind...na ich bin mal aus allen Wolken gefallen.
Dort bekam ich dann den Tipp auf Malawi oder Tanganjika zu gehen...hab aus einer Auflösung 3x Melanochromis Auratus auch noch drin...sind aber auch noch jung...so bisschen schlau gemacht etc.
Entscheidung getroffen es wird ein Mbuna Becken. Alten Besatz bis auf Synodontis Hybrid, 1 Antennenwels und meine Auratus abgegeben. Auf ein paar Seiten über mögliche Vergesellschaftungen nachgelesen,
ab zum Fachgeschäft Fische gekauft nochmal nachgefragt ob die so zusammen passen auch bei einem 2. Geschäft gefragt ob die Zusammenstellung so passt...Antwort war klar dir muss es gefallen...
So Fische gekauft rein...dann auf andere Seiten und Gruppen gestoßen...mehr Infos bekommen...Mist passt doch nicht alles gut zusammen...mehr Steine, Sand zu hell, strömungspumpe etc pp
Ich war erschlagen von so viel Infos und hab bis jetzt mein Bestes versucht meine Fehler auszumerzen. Also alle Anfängerfehler zum Leidwesen meiner Fische durchgemacht.
Das jetzige Becken ist: 140×50×60 = 420 l
Weißer Sand
Jbl Außenfilter Greenline CrystalProfi 1501e
Eheim compact 1000 als Strömungspumpeohne Diffusor
1x Röhre für Fische ist in Betrieb als Beleuchtung
Folgender Besatz:
Synodontis hybrid 1x
Antennenwels 1x
Melanochromis Auratus 1/2
Melanochromis cyaneorhabdus 1/3 sollte das Verhältnis sein...genau weiß ich es noch nicht
Pseudotropheus socolofi 1/3 genau weiß ich es noch nicht
Labidochromis caerules sollte 1/4 sein
Pseudotropheus saulosi 1/1
Wasserwerte vom 10.01.
25,6 grad
Ph7,6
Gh 12
Kh 10
Co2 8
Nitrit 0.01 kleinste einheit bei meinem testkoffer
Nitrat 0.5
Ammoniak 0,001
Ammonium 0,05
Phosphat 0,02
Sauerstoff 8
Umbauarbeiten beim Becken...Plexiglasplatte drunter...mehr Steine, weniger Sand sind gemacht
2 Yellows haben sich schon immer gescheuert, dann wurden es immer mehr und öfter, nachgefragt, hieß nur beobachten.
Wurde immer schlimmer. 1x auratus und 1x cyaneorhabdus tragen eier im maul...1x cyaneorhabus der immer wieder granulat ausspuckt...aufeinmal bei 2 Fischen komischer Stuhl (weiß und schleimig)
Sehr viele sind immer an der Seitenkante auf und ab geschwommen. Wieder nachgefragt und folgende Behandlung empfohlen bekommen, die jetzt gerade läuft.
Derzeit läuft die Behandlung 1.Welle.
90 % Ww
Temperatur auf 29 Grad langsam erhöht
Bactopur direct und Metronidazol langsam hinzugegeben, vorher in Eimer mit Wasser aufgelöst
Licht aus
Fütterung eingestellt
Bitte um Hilfe und eure Unterstützung
vielen Dank