Neues Mbuna Becken

  • Moin :)


    ich bin neu hier und vermutlich demnächst hier öfter anzutreffen.
    Aquaristik betreibe ich seit ca. 15 Jahren, kenne mich ein wenig aus. In der letzten Zeit war ich eher in der Garnelenszene und bei den Aquascapern in der Lehre :)


    Jetzt möchte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mir ein Juwel Vision 260 zulegen mit Chindongo Saulosi gefüllt.


    Nun zu meinen Fragen:
    Man liest öfter, dass ein leichter Überbesatz sich leichter händeln lässt.
    Mein Plan wäre, vielleicht nur ein Männchen und zwei bis drei Mädels einziehen zu lassen und zu warten, bis sie Junge bekommen. Und diese dann im Becken zu belassen.
    Was haltet ihr von dem Plan? klappt sowas?


    Und langfristig müsste ich dann vermutlich einen großen Außenfilter zuschalten? Malawis brauchen wohl einen eher überdimensionierten Filter?
    Vorerst müsste für mein Vorhaben der Innenfilter ja reichen.


    Bei Juwel ist die Auswahl der T5 Röhren ja bekanntlich begrenzt, weil von anderen Herstellern die Leuchtmittel nicht passen.
    Hat jemand von euch vielleicht ein Becken mit einer weißen und einer blauen Röhre von Juwel laufen und vielleicht auch noch ein Foto für mich, damit ich mir mal vorstellen kann wie das aussieht?


    und kennt jemand von euch vielleicht irgendwelche T5 Röhren, die in Juwel Becken passen?


    das wars fürs erste, bis später.



    LG
    Andrea

  • Zu der ersten Frage, würde ich sagen, es passt. Obwohl manche nicht der meinung sind, aber ich bin nie dabei schlecht gefahren.
    Zu der Beleuchtung kann ich nichts sagen, aber hier gibt es Beleuchtungsexperten die Dich auf den rechten Weg führen.

    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.