Ehemaliges Meerwasserbecken für Malawis?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja immer noch nicht das richtige Becken für mich gefunden ... :(
    Heute hat mir jemand ein ehemaliges Meerwasserbecken angeboten, welches die für mich optimalen Maße hat.
    Der Preis ist mir zwar noch ein bisschen zu hoch, aber der Verkäufer hat grundsätzliche Verhandlungsbereitschaft signalisiert.
    Jetzt hängt es für mich auch davon ab, wie groß der Reinigungsaufwand ist, bis man das Ganze auch für Malawis nutzen kann.
    Die Scheiben sind jedenfalls ziemlich trübe und der Filterturm in der Mitte (mit Bohrungen) zeigt eine Menge Korallengedöns.
    Wenn man da jetzt wochenlang schrubben und kubikmeterweise Frischwasser braucht, um die alten "Meer-Reste" los zu werden,
    hat das wohl wenig Sinn und ich schaue lieber weiter.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
    Jesse

  • Hallo Jesse,


    mein Malawibecken ( 720 L ) habe ich vorher auch als Meerwasserbecken genutzt. Wenn die Scheiben mit Kalkrotalgen zugewachsen sind, kannst du diese mit einem guten Schaber erst mal grob entfernen. Für die Feinarbeit habe ich dann Essig-bew. Citrusessenz verwendet. Geht beides gleich gut. Nach dem reinigen einfach mit klarem Wasser gut ausspülen, das reicht. Wenn das Meerwasserbecken ein Technikbecken hat, hast du den Vorteil, dass du keinen Aussenfilter benötigst. Mein Technikbecken ist 100x50x40 cm groß und mit Syporax und blauen Filtermatten bestückt. Das ist natürlich ein riesiges Filtervolumen, was du mit keinem Ausssenfilter erreichst. Betrieben wird das Ganze mit einer 15 Watt Rückförderpumpe, elektronisch regelbar.
    So günstig kannst du für diese Beckengröße keinen Aussenfilter betreiben.

    Gruß Wolfgang


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln, wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    habe ich Angst vorm Licht :(

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.