Futterautomaten - Ein kontroverses Thema

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt alle Threads durchgesehen, die sich mit dem o.g. Thema beschäftigen und habe den Eindruck,
    dass es bei den Antworten eher um eine Frage der persönlichen Philosophie ging, als um die Beschreibung und Bewertung des jeweiligen Produktes.
    Deshalb möchte ich alle die, die einen Futterautomaten benutzen, auffordern, in diesem Thread ihre Automaten möglichst detailliert vorzustellen und über ihre tatsächlich damit
    gemachten Erfahrungen zu berichten. So bekommen wir doch mal eine vernünftige Zusammenstellung, die den nach dem passenden Gerät suchenden Lesern eine echte Entscheidungshilfe bieten kann.

Zum Beispiel:

- wie zuverlässig ist das Gerät?
    - wie lässt es sich aufstellen?
    - wie genau lässt sich die Futtermenge dosieren?
    - wie genau lässt sich die Fütterungszeit einstellen?
    - wie oft kann täglich gefüttert werden?
    - wie gut lassen sich die Fütterungszeiten einstellen bzw. programmieren?
    - welche Futtersorte/n können gefüttert werden?
    - wie lang hält eine Füllung?
    - wie komfortabel ist das Befüllen?
    - was kostet das Gerät?

und so weiter und so fort.

Ich benutze den Grässlin Rondomatic 400, weil mir dieser für meinen Anwendungsfall am geeignetesten erscheint. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung.
    Die Funktions-, Einstellung, und Befüllungsweise wird in dem genannten Video sehr gut dargestellt.

Das mit einem Netzanschluss versehene, batterieunabhängige Gerät ist absolut zuverlässig, leicht und sehr präzise im Halbstundenrhythmus zu programmieren und gibt mir die Möglichkeit bis zu 5 Mal am Tag (braucht kein Mensch bzw. Fisch :) ) zu von mir festzulegenden Zeiten unterschiedliches Futter in genau der gewünschen Menge abzugeben. Selbst einzelne Tabletten für z.B. Welse wären dabei möglich. Im Abwesenheitsfall kann er bis zu 27 Tage regelmäßig täglich 1x eine genau eingestellte Futtermenge unterschiedlichster Futtersorten abgeben. Zudem kann es sowohl an die Fütterungsöffnung auf eine Abdeckung gestellt als auch an eine der Scheiben geklemmt werden, wenn keine Abdeckung genutzt wird. Befüllt werden die einzelnen Boxen schnell und einfach über einen passenden Trichter. Ich habe bislang noch nie die Situation gehabt, dass sich Futter in einer der Boxen verklebt hätte. Das Gerät ist für 45-50 € zu haben (aktueller amazon-Preis = 44,99 €).

Die Futterautomaten Marke Schwager, Bruder, Nachbar oder Freund - jeweils beiderlei Geschlechts - sind sicher unschlagbar. Für die, die sowas nicht haben, ist der Grässlich eine gute Alternative :)

Viele Grüße
    Jesse

• Hallo Jesse!

Ich habe auch den Grässlin eine Weile benutzt. Individuelle Futterdosierung war eine feine Sache.

Das Teil habe ich aber wieder verscherbelt da beim Auffüllen zuviel daneben fällt und mann genauso viel Zeit damit verbringt alles wieder sauber zu machen drum herum.

Ich hatte den Trichter benutzt und es auch mit einem mini Löffel probiert. Ein Blech mit Kanten an 3 Seiten hatte ich auch angefertigt den man unter das Automat schiebt um alles aufzufangen.
    Ein weiteres Problem war, dass Futter welches daneben geschüttet wurde zum Teil unter den Schälchen sich eingenistet hat. Dies hatte zu Folge dass die Schälchen manchmal nicht "gefallen"
    sind sondern geklemmt haben. Das Problem kann man mit einem kleinen Pinsel beseitigen. Das ist aber wieder Zeit und Arbeitsaufwand.

Ich bin zu meinem JBL Futterautomat zurückgekehrt weil es einfacher ist aufzufüllen. Klappe auf, Futter rein geschüttet, Klappe zu ohne Futter daneben zu schütten.
    Im vergleich ist das Grässline viel Arbeitsintensiver da man jedes einzelne Schälchen mit Futter einträufeln muss und noch nachher die Aufräumarbeit hat.

Gruß,
    Heinz

~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~