Non-Mbuna 720 l Besatz

  • Hallo und schöne Osterfeiertage,


    nachdem mein Becken nach meinem Umzug nun schon ca. 2 Monate eingefahren ist, bin ich mit der Besatzfrage immer noch hin- und hergerissen, habe vieles ausgesucht und wieder verworfen. Immer wurde mir zu einem leichten Überbesatz (40-45 Fische mit 4 Arten) geraten, aber ich möchte nicht so ein Gewusel im Aquarium. Deshalb möchte ich eigentlich nicht mal 30 Fische unterbringen. Geht das? Ich hatte vorher in dem Becken 12 Discen und das war mehr als genug.

    Eine Bedingung habe ich aber, es sollen die Farben rot, gelb und blau sein. (ich weiß, seinen Hund soll man auch nicht nach dem Aussehen aussuchen,

    denn die Eigenschaften des Tieres ist das primäre Selektionsmerkmal). Aber vielleicht bekommt man das ja beides zusammen gebacken.

    Mein Becken ist mit 120 kg (bearbeitet und abgeschliffen!!!) Lavagestein - teilweise bis zur Wasseroberfläche - und 50 kg Sand eingerichtet,

    so das ich vielleicht netto 500l habe.


    Mein Vorschlag wäre deshalb:


    Labidochromis Caerulaeus 3/5 (dieser Mbuna ist doch eine Ausnahme und müsste doch für ein Non Mbuna Becken gehen, oder?)

    Aulonocara red dragon oder fire fish 3/5

    Ortopharynx lithobates 3/5

    Haplochromis moorii 1/2 oder3

    Synodontis najassae 2


    .. wenn das schon zu viel wäre, würde ich nur eine Art von den blauen nehmen, aber welche?

    Alternativ zu blau stände noch Ahli iceberg 3/5


    Ich bitte um Aussagen und Anregungen.



    Liebe Grüße

    Wolfram

  • ... mir ist noch eingefallen, die Beckenmaße sind 200x60x60 und ich habe 2 Strömungspumpen Tunze 6045 li und re im Aquarium,

    die ich aber immer zeitversetzt laufen lassen möchte (mal eine, mal beide, mal gar keine, die 2 Filterauslässe arbeiten ja trotzdem rund um die Uhr).



    Gruß Wolfram

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.