Hallo an alle,
ich habe noch einmal eine Frage.
Ich habe Mitte letzten Jahres eine kleine Gruppe (7 Stück) Synodontis Lucipinnis gekauft und hierfür ein 160 Liter Becken (1 Meter x 40 x 40).
Im Februar diesen Jahres habe ich, da ich sie wirklich toll finde, 6 stück Labidochromis caeruleus dazu getan.
Ich weiss, dass mein Becken für die ausgewachsenen Tiere zu klein ist und sehe mich bereits nach einem Becken mit mindestens 1,20 Kantenlänge und 300 Litern um.
Die Synodontis sind ca. 8 cm lang, die Yellows noch relativ klein mit ca. 6 cm.
Ich möchte auch noch eine kleine Gruppe Melanochromis Maingano halten. So ca. 4-6 Tiere. Ich möchte nicht gleich am Anfang zu voll werden, da ich ja hin und wieder Nachwuchs haben könnte.
Natürlich würde ich die Melanchromis lieber gestern als heute dazu setzen. Vor allem weil ich gelesen habe, dass ein Unterbesatz im Becken auch nicht gut ist.
Das neue Becken kommt wahrscheinlich erst Ende diesen Jahres, bzw. Anfang nächsten Jahres. Es sei denn ich finde vorher ein Schnäppchen
Was wäre vernünftiger? Die Melanchromis jetzt schon mit rein setzen, zusammen groß werden lassen und gemeinsam vergrößern?
Oder Lieber warten bis ein neues Becken da ist und die Melanchromis zu den wahrscheinlich dann ja doch schon etwas größeren Yellows dazu setzen?
Ich hoffe Ihr haltet meine Frage nicht für zu dumm
Grüße
Heike