Hallo,
ich bin Michael und habe mich die letzten Jahre mit dem salzigen Wasser beschäftigt. Aus Zeitgründen gebe ich dies nun auf.
Da ich früher schonmal Malawi-Barsche hatte und dieser Aquarientyp meiner Meinung nach einzigartig pflegeminimal ist, soll mein AQ demnächst zum Malawibecken werden.
So....und nun brauche ich ein paar Tips...
Feststeht:
Beckengröße 160x60x60
Das Becken soll Mbunas beherbergen...
Mit dabeisein sollen (falls das passt)
Labidochromis hongi (vermutlich Red Top)
Chindongo elongatus mpanga
Pseudothropheus Socolofi
Für Vorschläge zum Besatz bin ich absolut offen !!!
Meerwassertypisch ist die Rückwand zur Zeit blau gestrichen.
Hier überlege ich dies entweder zu lassen oder abzuschaben und schwarz zu streichen.
Bodengrund
Ich hätte gern etwas Naturnahes...
Was würdet Ihr empfehlen ? Ich habe von Back to Nature einen Mix gefunden, aber der ist nicht gerade günstig zu haben......
Optisch würde natürlich auch mein jetziger Sand wunderbar aussehen, aber ich weiß nicht ob man den wässern könnte und dann verwenden, denke aber nicht,
da ja die ganzen Kleinstlebewesen darin absterben und das vermutlich gammeln würde.
Deko
Aus Gewichtsgründen hätte ich zumindest teils Kunststein. Sind natürlich auch nicht grad günstig. Aber vielleicht gibt es hier ja auch Tips
Meine Idee geht dahin, auf die Rückwand 2 oder 3 große Module zu kleben, die Öffnungen bekommen um auch von innen "beschwommen zu werden".
Dann auf den Boden vielleicht auch ein großes, von hinten offenes Modul und dann ein paar eher kleinere Naturstein dazu,
mit denen man kleine Aufbauten schafft, in denen sich nochmal ein paar kleinere Höhlen ergeben.
Passt das oder wird das nicht genügen ? Bedarf es mehr großer Höhlen ?
Ich bin für alle Ideen zu haben !
Filter
Tja, Momentan hängt das Becken natürlich an einem Technikbecken. Das einlaufende Wasser wird mechanisch durch einen Rollermat gefiltert und dann Abschäumer....
Ich habe überlegt das Technikbecken mit Rollermat mit geringerem Durchfluss zu belassen und nur umzubauen.
Vorteil:
Ausser Filtermaterial ist quasi alles vorhanden,
Technik unsichtbar
Automatische Nachfüllung (Becken wird offen betrieben) kann bleiben wie sie ist
Bei Bedarf Kohle, UV u.ä. ohne Aufwand einsetzbar
Wasserwechsel sehr einfach, da das Technikbecken im Badezimmer steht
Nachteil:
Etwas mehr Stromkosten als HMF
Umbauaufwand für Anpassung Technikbecken
bei Stromausfall Rückveratmung Nitrat zu Nitrit und mögliche Vergiftung bei Wiederanlauf
(meiner Meinung nach Hauptargument für einen HMF)
Wasser ausserhalb des Haupt-Aquariums (eigentlich kein echter Nachteil, da bei Meerwasser vollkommen normal)
Alternative wäre 1 P60-3 oder 2 P60-2 HMF Reaktoren oder gebogene Matten in beiden hinteren Ecken.
Die notwenidge Pumpe (Hailea V20) wäre auch bereits vorhanden, sodass die Anschaffungskosten auch gering wären.
Vorteil: Einfach und effektiv (Plug and Play),Platzgewinn im Badezimmer durch Wegfall des Technikbeckens.
Bei Stromausfall einfache Notversorgung über automatische batteriebetriebene Luftpumpe möglich.
Nachteile: Platzverlust, sichtbar im Becken, Nachfüllung (Sensor und Einlauf) müsste auch direkt im Becken montiert werden
Licht
Momentan verrichten 4 Aqua Illumination Hydra 26 HD Ihren Dienst darüber.
Meine Idee geht derzeit dahin, 2 davon zu demontieren und 2 schichtweg zu belassen. Klar, totaler Overkill für ein Malawi-Aquarium,
aber der Aufwand wäre gering (Lediglich umprogrammieren mit richtiger Lichtmischung) und sie sind schlichtweg vorhanden und machen schönes Licht....
So, ich denke ich hab erstmal nix wesentliches vergessen.
Jetzt hoffe ich auf Eure Tips und Anregungen.
Viele Grüße
Michael