Hartes Wasser, Entsalzungsanlage schädlich?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein neues Becken seit ca. 1;5 Wochen am Einlaufen ist, viel mir auf, dass die beiden Heizstäbe schon einen dünnen Kalkbelag aufgebaut haben. Ich habe den Wasserwechsel automatisiert und gebe jeden Tag 80ltr. Frischwasser ins Becken, das natürlich aufgeheizt werden muss.


    Wir haben sehr hartes Wasser in Speyer GH von ca. 15-20 und KH von ca.15. PH bei ca. 7,3, dieser pendelt sich im Becken aber auf ca. 7;8-8 ein.


    Ich hatte vor einem halben Jahr noch einen Teilentsalzer im Keller laufen (nach 15 Jahren defekt) der mit den Bekannten Salztabletten aus dem Baumarkt regeneriert wird. Habe mir nun wieder einen bestellt und überlege, ob ich den Aquariumkreis daran anbinde. Ich will nicht gleich mit Osmosewasser anfangen, das wird mir zu viel Abwasser. Der Entsalzer tauscht auf dem Harzbett die Kalkionen gegen lösliche Natriumionen aus. Hat jemand so eine Anlage im Haus und Erfahrungen mit Malawis?



    Greez

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nicht genau, wie eine Entsalzungsanlage funktioniert, bin mir aber ziemlich sicher, dass am Ende Wasser in Trinkwasserqualität herauskommen muss, damit die Teile Ihre Zulassung bekommen. Dementsprechend darf die Qualität des Wassers, das heraus kommt nicht schlechter sein, als dessen, was hineingeht. Demnach sollte der einzige Effekt sein, dass dem Wasser der Kalk entzogen, ihm aber nichts hinzugefügt wird, oder? Wenn dem so ist sollte die Anlage den Fischen nicht schaden, ihnen aber nützen, weil die Werte im See, aus dem die Vorfahren ja irgendwann mal kamen, einen KH-Wert zwischen 5 und 7 haben. Da ist 15-20 schon starker Stoff.


    Wichtig wäre meines Erachtens auf jeden Fall die Frage, in welchem Wasser sie groß geworden sind. Ich frage daher immer beim Züchter nach, welche Wasserwerte er hat und worin die kleinen schwimmen. Viele schreiben zwar "schwimmen in Leitungswasser", aber das will nichts heißen, wie man alleine am Unterschied zwischen Eurem und unserem Wasser sieht. Wir haben hier die perfekte KH für Malawis, nämlich 6, was allerdings wieder Schwierigkeiten bringt, den PH-Wert auf ~8 zu heben bzw. zu halten.


    Wenn da übrigens jemand eine Idee haben sollte, die nicht "Erhöhung des KH-Wertes" lautet, wäre ich dafür sehr dankbar :)

    Viele Grüße
    Jesse

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.