Hallo Malawi-Gemeinde,
nachdem meine Tanganjikaseezeit langsam dem Ende zu geht und mein aktueller Bestand step by step in gute Hände abgegeben wird möchte ich mich nun dem Malawisee widmen.
Die Gründe dafür sind relativ einfach. Lust auf was Neues - Deutlich Farbenfroher - Mehr Action im Becken.
Die Basis ist ein Juwel Rio 450 (LxTxH 150 x 50 x 60). Ca. 100 kg schwarzer Basalt (max. 25 cm Länge pro Stein), heller feinkörniger Sand liegen schon vor, eine Tunze 6025, eine LED-Beleuchtung sowie ein Eheim 600T auch.
Die größte Erfahrung bei den Malawis habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, lese hier allerdings seit einiger Zeit schon fleißig mit. Des Weiteren habe ich mir das Buch "Malawisee Buntbarsche" von Spreinat zugelgt und bin *sobald es die Kinder zulassen* am lesen.
Ich tendiere aktuell zu den Mbunas weil ich diese farbenfroher empfinde und auch der Meinung bin, dass die Mädels auch recht schön sind. Es sollte eine bunte Farbmischung vorgesehen.
Folgende Fragen haben sich mir schon mal ergeben:
- Komme ich mit meiner Basis (Becken, Technik etc.) aus oder muss ich hierzu was vorsehen?
- Wie viele Arten würdet Ihr mir raten?
- Ideal wäre es natürlich auch wenn ich irgendwann keine großen Schwierigkeiten haben sollte den Nachwuchs an den Mann/Frau zu bringen falls sich der Bestand zu sehr vergrößern sollte.
- Ist es besser den Bestand auf einmal zu setzen oder kann man das auch auf „Raten“ machen?
- Falls Ihr Besatzvorschläge schon mal im Kopf hättet so könntet Ihr das auch schon mal raus lassen.
- Solltet Ihr Bezugsquellen im Raum Stuttgart kennen dann könnt Ihr mir hierzu auch schon mal Info geben.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus 70771
Thomas