Größeres Aquarium auf kleineren Unterschrank stellen

  • Hallo ich bin’s mal wieder Maxi mit einer neuen Frage,


    Ich habe ja derzeit ein Aquarium mit den Maßen 120x40x50 und die 40cm tiefe stören mich von Anfang an. Jetzt hatte ich die Idee in naher Zukunft ein tieferes Aquarium auf den gleichen unterschrank zu stellen um kosten zu sparen. 50cm wären denke ich kein Problem da der unterschrank von einem Schreiner gemacht wurde und durch vollholzplatten verstärkt wurde, aber das Geld für 10cm extra? Außerdem wollte ich schon immer eine tiefe von 60cm. Jetzt ist die Frage ob das sinnvoll ist und wenn ja dann wie es umzusetzen ist, da ich kein Risiko eingehen will. Deshalb müsste der unterschrank denk ich durch Stützbalken unter dem überstehenden Teil verstärkt werden oder?


    Freue mich über jede Nachricht!

  • Hi Maxi,


    ist nicht nötig. Die Last kann der Schrank gut ab.


    Ziehe den Schrank 10cm von der Wand ab, lege eine 60cm breite 19mm MDF-oder Massivholzplatte drauf, lege darauf eine 3cm dicke und druckfeste PUR-Platte drauf (spart viel Geld für die Heizung) und stelle das Becken da drauf. Die Dämmung kosten nicht mehr, als eine Unterlegmatte, die Du sowieso brauchst und dann kannst Du den Boden auch vernünftig wärmedämmen. Habe ich bei all meinen Becken und habe es anschließend mit der gleichen Farbe gestrichen, wie die Platte gestrichen. Sieht fast aus wie das Holz :)


    1.JPG


    Wenn Du die Last auf dem Boden noch etwas weiter verteilen willst, weil Du z.B. im Fachwerkhaus wohnst, kannst Du auch eine dicke Platte unter den Schrank legen. Die sollte dann allerdings wirklich richtig dick und massiv sein, weil sie sich sonst einfach durchbiegt. ich habe meine Aquarien auf Holzbalken gestellt, sie umseitig überragen und so die Last breiter verteilen.

    Viele Grüße
    Jesse

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.