Eheim PowerLED 1349mm in Eheim Incpiria 530 einsetzen?

  • Guten Abend Zusammen,


    ich würde in mein neues Malawibecken u.a. gerne die PowerLED Marine Hybrid von Eheim einsetzen. Die maximale, noch irgendwie verfügbare Länge der Lampe ist allerdings 1349mm, so dass die Bügel ein paar Zentimeter zu kurz für den Einsatz in das Becken (1600mm) sind. Kennt jemand von Euch eine Adapterlösung oder schlicht und ergreifend längere Bügel, die ich statt der vorhandenen verwenden könnte? - und zwar derart, dass ich die Abdeckung auch weiterhin schließen kann?


    Danke vorab und Euch schöne Pfingsttage!

    Einmal editiert, zuletzt von lenz75 ()

  • So, kleines Update: Ich habe mir jetzt zwei Alternativen überlegt, da ich keine adäquaten Bügel finden kann.


    Entweder drei Stege aus Plexiglas XT (57x10x0,5) quer einlegen (hat genug Auflagefläche auf jeder Seite in dem Becken), die Lampe dann auf die drei Querstege aufliegend. Würde heißen, die LED liegt an drei Punkten auf einer Fläche von 10cm auf. Möglich wären stattdessen auch Alu-Flachprofile mit denselben Maßen.


    Statisch gesehen wären beide Varianten stabil. Gedanken mache ich mir über die entstehenden Temperaturen über die Auflageflächen. Allerdings beleuchte ich das Becken vrs. mit 60% blau und jeweils 15% weiß/pflanzengold. Also nicht wirklich mit Volldampf.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.