Wer kennt sich aus

• Guten Tag!

Ich bzw mein Kumpel braucht mal Hilfe. Habe so was auch noch nicht gesehen. Innerhalb eines Jahres hat mein Kumpel den Besatz zweimal verloren. So sahen die Pflanzen immer aus. Nach dem ersten mal haben wir das Becken 6 Wochen still gelegt und desinfiziert. Alle Deko Artikel entsorgt und auch den Sand neu genommen. Im Januar das Becken wieder neu eingerichtet und besetzt. Alle war super. Nun fuhr mein Kumpel für 5 Wochen auf Besuch. Der sein Becken pflegte, teilte ihn mit die Fische gehen ein und auf den Pflanzen ist ein Belag. Ich lade Euch mal ein Bild hoch. Vielleicht hat eine eine Erklärung was das sein kann. Antennenwelse leben. Wenn man nicht weiß um was es sich handelt, macht man auf jeden Fall das verkehrte. Wäre super wenn einer eine Erklärung hat und was man machen kann.

1.jpg

Für hilfreiche Erläuterungen, bedanke ich mich schon im voraus.

Wäre super dank eurer Hilfe meinen Kumpel helfen zu können.

Gruß Bernd!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Bernd das sind Algen.

Warum er den Besatz verloren hat keine Ahnung zu viel Gefüttert so das der Nitrit angestiegen ist

zu geringe Filterleistung, Sauerstoffmangel, wenn das alles zusammen kommt, geht dir der beste Besatz hops.

Eventuell die Pflanzen noch zusätzlich mit Pestizide belastet.

Aber man muss kein Becken 6 Woche Desinfizieren reicht in der Regel einmal Gründlich.

Da ihr alles neu gemacht habt, dauert es Monate, bis sich ein gewisses Gleichgewicht eingestellt hat

Als ich damals angefangen hatte, habe ich Täglich min Nitrit gemessen und ca alle 2 Tage WW gemacht

als der Wert sich gesenkt hatte, bin ich auf Wöchentlich gegangen.

Und mittlerweile mache ich nur noch alle 3 bis 4 Wochen ein Wasserwechsel,

und den Filter reinige ich so alle 3 bis 4 Monate.

Sprich den Schaumstoff spüle ich grob aus.

Die biologischen Steine wie Zeolith usw. spüle ich nur kurz mit der Brause ab.

Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.