Fragen über Fragen

• Hallo zusammen

Ich hab mir bei Wasser und Steine in Berlin die Frodo Stones angesehen, die gefallen uns sehr gut. Gewichtstechnisch wäre schwarze Lava aber auch sehr Reizvoll. Jedoch fände ich ein Biotopnahes Aussehen deutlich schöner auch für die Fische. Da wären die Frodo Stones doch die bessere Wahl. Das Becken bekommt eine zweigeteilte 19mm Bodenplatte, eventuell kann ich unter den Aufbau auch Plexiglasplatten kleben zum Schutz der Scheibe. Ob es sowas im Malawisee gibt weiß ich zwar nicht, aber da ich in dem Becken so massig viel Platz habe könnte ich mir vorstellen eine kleine Schlucht nachzubauen auf einer Seite und dort mittig einen Baumstamm rein zu legen. Ideen hab ich da sehr viele, am Ende soll das ganze aber in erster Linie so Verhaltensgerecht wie möglich für die Tiere sein.

Was uns an Mbuna bisher am besten gefallen hat sind:

Placidochromis white Lips

Yellows

Cynotilapia white top Hara gallirea Reef

Cynotilapia zebroides

Metriaclima fainzilberi Maisoni Reef

Von den Pseudotropheus gefallen uns auch fast alle sehr gut. Ich weiß natürlich nicht was man davon in einem Becken mit mehr als 4qm Grundfläche halten kann. Ich würde die Arten die dann final ausgewählt werden gerne in größeren Gruppen halten soweit möglich.

Das nächste Thema ist die Filterung. Zum Angebot für das Aquarium wurde mir ein 180x60x50 Filterbecken mit 5 Kammern angeboten. Wären 540 Liter Brutto. Ich habe mal von ca 10% Des Aquarieninhalts an Filterbecken gelesen. Passt das so oder sollte ich das Filterbecken noch größer wählen? Dann noch die Frage nach der richtigen Pumpe. Die sollte schon gut Feuer haben für so ein Becken. Mir wäre es aber wichtig das ich die Pumpe relativ leise bekomme. Ich hab die Möglichkeit den kompletten Ytong Unterbau von innen zu isolieren. Da könnte man vermutlich schon einiges an Geräuschen minimieren. In die einzelnen Kammern sollen noch Luftheber gehängt werden für optimale Sauerstoffversorgung der dort siedelnden Bakterien.

Unser Leitungswasser hat GH 16/KH15. Kann ich das so verwenden oder müsste ich hier noch zusätzlich etwas hinzufügen?

Wie sieht es mit Nachwuchs aus? Kommt da auch mal der ein oder andere Jungfisch durch? Ich finde das ganze sehr interessant und würde mich sogar freuen ab und zu mal Jungfische zu haben. Das möchte ich auch in die Besatzplanung mit einbeziehen, das es vielleicht von selbst auch mal mehr Fische werden könnten und das Becken dann natürlich auch noch genug Platz für alle bieten sollte.

Fragen über Fragen :D

Grüße

Antonio

• Hallo Antonio,

es freut mich, dass Du Dich v o r der Anschaffung eines Aquariums über Gestaltung, Technik und Fischbesatz informieren willst. Wie Du schon schreibst - Fragen über Fragen.

Du planst ein Becken mit den Traummaßen 400x130x80 cm (4160l) in Weißglas. Soll es an der Wand stehen, in einer Ecke oder als Raumteiler. Willst Du zur Pflege gelegentlich ins Becken steigen oder soll dies nur von außen erfolgen.? Das teuerere Weißglas ist nur für die Sichtscheiben sinnvoll!

Soll das Filterbecken unter dem Aquarium im Ytong-Sockel eingebaut werden oder steht es neben dem Becken? Ist eine Wärmeisolierung des Beckens vorgesehen? Wasserwechsel - Wasseranschluß, Abfluss?

Bei dieser Größe können auch große Fische gehalten werden, die sind meistens Räuber, oft streitsüchtig und vertragen sich nur mit kleineren, die sie nicht fressen können und die sich auch behaupten können. Weitere Arten - Mbunas/Non-Mbunas, Welse stehen zur Wahl!?

Durch die gewünschten Arten sind freier Schwimmraum bzw. Steinaufbauten als Rückzugsmöglichkeit festgelegt. Für die Gestaltung können dann echte Steine (z.B. Frodo, Alpenkalk) oder Kunststoffnachbildungen verwendet werden (z.B. Back to Nature, Rockzolid)

Zur weiteren Information empfehle ich Dir einige Videos von YouTube:

Die 5 größten Fehler bei der Cichliden Haltung, Nikolaj Gaus

800 l Malawi Scape, Oliver Knott

Buntbarsch Paradies Freudental, Manuel Alt

Im Internet kannst Du Dich auch über große Online-Händler informieren bzw. deren Geschäfte besuchen:

Aquahaus Gaus

Aqua-Treff Meerbusch

Neues Cichlidenstadel

Lass Dich gut beraten und lasse Dir Zeit. Informiere uns bitte über Deine weiteren Schritte,

damit wir Dir mit unseren Erfahrungen helfen können.

Liebe Grüße

Peter

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.