Beiträge von Malawifrank

    Hallo zusammen!


    Gartenteich im Sommer sorgsam pflegen


    In den Sommermonaten sollte der Gartenteich besonders zur Geltung kommen.
    Doch oftmals ist genau das Gegenteil der Fall: Der Teich trübt ein, schlimmstenfalls sterben die Zierfische.
    Aufgrund der Hitze, der hohen Sonneneinstrahlung und einem Überangebot an Nahrung durch Laub oder Pflanzenteile im Teich bilden sich häufig viele Algen,
    erläutert der Zentralverband Gartenbau in Bonn.



    Mehr hier:
    http://relevant.at/life/home-s…mer-sorgsam-pflegen.story



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Hier ein Bericht zur Gattung [definition=108]Aulo[/definition]nocara, von einem Ehemaligen Mitglied aus dem alten Forum.



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Malawi - das Land mit Afrikas schönstem Aquarium


    Malawi hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten,
    vor allem natürlich den Malawisee mit der größten und farbenprächtigsten Fischvielfalt der Erde.


    Der Malawisee ist nicht nur der drittgrößte See Afrikas, sondern auch einer der ältesten Seen der Erde.
    Wissenschaftler gehen davon aus, dass er mehrere Millionen Jahre alt ist. Er bildete sich, weil sich der afrikanische Kontinent an dieser Stelle, dem ostafrikanischen Grabenbruch, langsam spaltet. Der erste Europäer, der den See besuchte, war der portugisische Händler Candido José da Costa Cardosa im Jahr 1846. Dennoch tauchte der See erst auf den Landkarten auf, als David Livingstone ihn 1859 erreichte und ihn zunächst Njassasee taufte. Noch heute streiten die Anrainerländer Tansania, Mosambik und Malawi über den Namen des Sees.


    Mehr hier:
    http://suite101.de/article/mal…hoenstem-aquarium-a100555



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Das "Niedrig-Energie-Aquarium": Wie Liebhaber der Unterwasserwelt Strom sparen können


    Die Aquaristik erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Inzwischen gibt es fast zwei Millionen Aquarien in deutschen Haushalten.
    Häufig tragen diese in nicht unerheblichem Maße zum täglichen Stromverbrauch bei.

    Mit einfachen Mitteln lassen sich aber der Energieverbrauch eines Aquariums und ...



    Die Aquaristik erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Inzwischen gibt es fast zwei Millionen Aquarien in deutschen Haushalten.
    Häufig tragen diese in nicht unerheblichem Maße zum täglichen Stromverbrauch bei.

    Mit einfachen Mitteln lassen sich aber der Energieverbrauch eines Aquariums und damit auch die Stromkosten senken.


    "Der Großteil der Energie am Aquarium wird für die Beleuchtung und Heizung benötigt. Also sollte man auch dort mit dem Sparen anfangen", erklärt Heinz Böhle, Fachautor für Aquarientechnik. "Mit einfachen Styroporplatten können zum Beispiel die Seitenwände und die Rückwand des Aquariums gegen Wärmeverlust abgedämmt werden. Außerdem sollten Aquarien mit einer Abdeckung betrieben werden, um eine Abgabe von Wärme über die Wasseroberfläche zu verhindern."


    Bei der Wahl der optimalen Beleuchtung sollten die Bedürfnisse der Aquarienbewohner im Vordergrund stehen. Trotzdem sollten Fischliebhaber auch auf Energieeffizienz und Lebensdauer der Leuchtmittel achten. Da Lampen mit der Zeit in ihrer Leuchtstärke nachlassen, ist es notwendig, sie nach ein bis zwei Jahren auszutauschen. Elektronische Vorschaltgeräte erhöhen jedoch die Lebensdauer von Lampen und senken zusätzlich deren Energieverbrauch. "Wichtig ist auch, dass Reflektoren verwendet werden. Damit lässt sich die Beleuchtungsstärke gegenüber Leuchten ohne Reflektoren nahezu verdoppeln", ergänzt Böhle. "Auf diese Weise kann mitunter eine notwendige zusätzliche Leuchte eingespart werden."


    Je nach Fisch- und Pflanzenbesatz ist auch eine kürzere Beleuchtungszeit im Winterhalbjahr möglich - mit positiven Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Ob auf diesem Weg Einsparungen für das eigene Aquarium realisiert werden können, sollten Liebhaber der Unterwasserwelt mit einem Experten, z.B. aus dem Zoofachhandel, besprechen. IVH



    Gruss

    Frank

    Hi Uwe!


    Dake für die kurze Information.
    Für dein Umzug nach Zschopau wünsche ich dir alles gute und gutes Gelingen, das alles glatt läuft.


    Bis bald, wir sehen uns im Forum.


    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Endlich wieder da: JBL Gyrodol 2 – gegen Kiemen-, Haut- und Bandwürmer


    Der Wirkstoff Praziquantel gilt in Fachkreisen als der beste freiverkäufliche Wirkstoff gegen Kiemen-, Haut- und Bandwürmer. Leider wurde er in Deutschland auf die Liste der NICHT frei verkäuflichen Heilmittel gesetzt. Nun wurde er wieder auf die Liste der FREI VERKÄUFLICHEN Heilmittel gesetzt und JBL bietet das Nachfolgeprodukt JBL Gyrodol 2 ab sofort an. Ebenfalls empfehlenswert gegen Plattwürmer (Planarien)! Der hocheffiziente Wirkstoff bekämpft die genannten Wurminfektionen meist schon in einer Behandlung. Nur bei den Eier legenden Kiemenwürmern muss die Behandlung nach einer Woche wiederholt werden.


    JBL Gyrodol 2 wurde sowohl für Süß- als auch für Meerwasser konzipiert. Mit einer Dosierung von 10 ml / 40 l Aquarienwasser reicht die 100 ml Packung für 400 Liter. Bei Fadenwürmern (Nematoden) hilft dieser Wirkstoff nicht und daher sollte JBL Nedol angewendet werden.


    Quelle:
    http://www.jbl.de/de/aquaristi…en--haut--und-bandwuermer



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Geschlechtsmerkmale bei Malawisee Cichliden


    Afrikanische Buntbarsche aus dem Malawisee hinsichtlich Ihres Geschlechtes zu unterscheiden ist sehr häufig keine einfache Angelegenheit.


    Gerade wenn man Tiere pflegt die sich optisch gesehen anhand ihrer Farbenpracht kaum voneinander unterscheiden wie zum Beispiel Labidochromis caeruleus oder Pseudotropheus demasoni. Die Unterscheidung hinsichtlich der Eiflecken in der Afterflosse lässt keinen Aufschluss darüber, ob es sich um ein männliches oder weibliches Tier handelt. Beide Geschlechter können je nach der Art oder Gattung Eiflecken aufweisen oder nicht. Bei vielen Arten sind die Rückenflossen und Afterflossen bei den Männchen spitz zulaufend, wobei bei weiblichen Tieren diese eher runder auslaufen. Das ist aber auch leider nicht bei allen Arten ein Kriterium der Unterscheidung. Bei vielen Mbuna Arten und auch bei einigen Arten der Gruppe Placidochromis ist das nicht der Fall. Allerdings geht die Brustbeflossung bei vielen männlichen Tieren einiger Mbuna- und verschiedener anderer Arten über den Ansatz der Afterflosse hinaus.


    Mehr hier:
    http://barschkeller.de/blog/geschlechts ... -cichliden



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Fische kaufen


    Hier werden einige Vorschläge für den Kauf und den Umgang mit neu erworbenen Tieren aufgestellt.
    Gerade die neu erworbenen Tiere können, bedingt durch Fang, Verpackung, Transport und Einsetzen, sehr empfindlich reagieren.


    1. Die Auswahl der Tiere


    Die richtige Auswahl der Tiere ist wichtig.


    Handel:


    Schauen euch die Tiere genauestens an und lasst Sie sich von dem Händler/Züchter eures vertrauen beraten, lieber einmal mehr Fragen als zu wenig.


    Beckengröße:


    Man beachte die Endgröße mancher Arten und die empfohlene Beckengröße die angegeben sein sollte!



    Mehr hier:
    http://barschkeller.de/blog/fische-kaufen



    Gruss
    Frank

    Hallo Malawifreunde,


    Beide Arten kommen in Höhlen in einem 20 km breiten Streifen an der Ostküste des Sees vor.
    Sie leben sympatrisch, unterscheiden sich aber in ihrer Biologie, O. antron scheint sich zu einem höheren Anteil von Fischen zu ernähren als O. spelaeotes.


    Im Malawisee leben eine ganze Reihe von Höhlen bewohnenden Buntbarschen. Am bekanntesten sind Otopharynx lithobates, die in mehreren Populationen im See vorkommen. Diese Tiere waren auch ursprünglich Ziel der Untersuchung, bei der die beiden neu beschriebenen Arten entdeckt wurden. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Otopharynx walteri, der bisher als eigene Art angesehen wurde, mit allen Maßen innerhalb der Variation von Otopharynx lithobates liegt, so dass die Autoren ihn nicht mehr als eigene Art betrachten.



    Mehr hier:
    http://aquanet.de/Magazine/Det…3a5-b266-e5831c4aee31&p=0



    Gruss
    Frank