Beiträge von boffix

    Hi Bernd,


    danke für den Hinweis, sehr interessant. Grade auch, weil einige Testreihen gemacht wurden.
    Da spült man sein Frostfutter doch gerne noch ein zweites Mal durch. Zum Blog.

    Hallo Marc,


    Also eine ohne "Fühler" nehmen :D ich habe 10 Zebra Rennschnecken im Becken. Stimmt schon, dass Du ein Auge drauf werfen musst.
    Wenn die oben an der Scheibe von einem Fisch angestupst werden, kann es sein, dass sie auf dem Haus landet. Dann einfach wieder umdrehen.
    Leider kriegt man das nicht immer mit... Kann schon vorkommen, dass sie als Lebendfutter endet. Sie helfen Dein Becken sauber zu halten.
    Sie wühlen sich durch den Bodengrund und mampfen die Algen. Hier mal eine in Action:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    01.jpg

    Hallo zusammen,


    mit Silikon eingeklebte Sachen entfernen ist so eine Sache... Da kann man Sachen erleben... :rolleyes:
    Du könntest auch versuchen mit einer Angelschnur oder Drachenschnur zwischen Filter und Glas zu
    kommen. Dann immer hin und herziehen, schöne Sägebewegung machen. So verhinderst Du Kratzer.

    Hallo zusammen,


    der Malawi Guru hat zum Thema Mückenlarven eine interessante Seite erstellt. Was man da über die rote liest: Sie kommt in sauerstoffarmen Wasser gut zurecht. Das wiederum kann bedeuten, dass das Wasser stark belastet war. Also wegschmeissen würde ich die Kameraden nicht. Halt den aufgetauten Mantsch nicht direkt ins Becken kippen, sondern vielleicht 2x absieben, ausspülen. Hier kannst Du die Mückenlarven- Infos nachlesen: klickme

    Hallo René,


    die Malawis sind sozusagen die Sportwagen der Süßwasser- Aquaristik. Das heißt, sie verbraten viel Sauerstoff, und haben auch einiges an Schadstoffen abzugeben. Würde die Kameraden mal mit einer roten Feinstaubplakette ausstatten. Es ist anzustreben, den Beckeninhalt 3, besser 4 mal die Stunde umzuwälzen. Bei Dir bleiben nebst Dekoration Netto irgendwie knappe 400 Liter über. Wenn man Deine Pumpleistungen zusammennimmt, kommst Du auf 1400 l/h. Das finde ich ausreichend. 1600 l/h wäre in der Theorie der perfekte Wert.


    Wegen der Stömungspumpe: Kommt drauf an, wie verbaut das Becken am Schluß ist. Durch die vielen Steinaufbauten Bremsen wir ja die Strömung im Becken immer wieder ein. Deshalb kann es an verschiedenen toten Ecken zu einer Ansammlung von Mulm kommen. Durch gezieltes Platzieren einer Strömungspumpe kann man diesen schön Richtung Filter pusten. Nebenbei haben die Malawis die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, was denen ja ganz gut gefällt. Das gute daran: Meine Tunze verbraucht z.B. Grade mal 4,5 - 7 Watt, und schafft 4500 l/h. Also immer eine Überlegung Wert. Ist das Ding leicht gegen die Wasseroberfläche gerichtet, bewegt sich die recht ordentlich und somit haben Deine Bunten nochmal mehr O2 im Becken.

    Hallo Leute,


    habe gerade im Archiv gekramt. Da war zwar mal ein Bild dabei, leider ist es bei Picupload.de gehostet gewesen. Wenn die Bilder nicht alle Nase lang angeschaut werden,
    fallen die hinten raus. Darum predige ich immer: Hängt die Bildet hier im Forum mit der Funktion "Dateianhänge" an, dann gehen sie nicht verloren. User Server verliert nix.

    Servus Wolle,


    Wie gesagt Achim, ich kann auch dich verstehen. Hast du denn 2 Filter?


    weiß ich doch, passt schon. Wenn Du Dir so ein Teil ins Becken setzen willst, hast Du ja auch genügend Profis hier, die mit guten Tipps weiterhelfen. Dem Wasser tut es auf jeden Fall gut, sieht man ja an den ganzen Becken der Jungs. Bei meinem neuen Becken waren gleich 2 Filter dabei. Das Becken ist links und recht mit Bodenbohrungen ausgestattet. Normalerweise sind es 2x Fluval 305. Ich habe aber den großen vom kleineren alten Becken (da war nur einer dabei) behalten. Eigentlich erst zum animpfen des zweiten Filters. Dann wollte ich aber nicht auf den Hubraum verzichten. Einer Links, einer rechts. Platz in meinem Schrank ist genug. Deinen HMF kannst Du vielleicht mit Anubias tarnen- mit Moos kann ich mir noch nicht richtig vorstellen. Aber hei! Dann hast Du schon wieder einen Grund den Foto auszupacken- wenn es soweit ist!

    Hi zusammen,


    damit die Gurke unten bleibt, mach ich in Bodennähe an der Gurke einen kleinen Schnitt oder Schlitz rein. Da Drücke ich eine 50 Cent Münze rein.
    Da kann sich wirklich kein Fisch dran verletzen. Gabel ist mir da zu heikel. 20 Cent habe ich auch schon ausprobiert, damit bleibt die Gurke aber nicht unten:D


    Die Gurke wird bei mir immer geschält, weil ich nicht darauf vertraue ob die Gurke nun gespritzt wurde oder nicht... Sicher ist sicher. so kommen auf keinen Fall Pestizide ins Becken.
    Den weichen Kern lasse ich auch drin, das ist immer das erste, was weg geht. Dann wird aussenrum weiter gemampft.


    Das 50Cent Stück hole ich mit einem Magnet am Kohlefaserstab wieder raus. Was auch gerne genommen wird, sind ganze Salatblätter.
    Das Ding bleibt zwischen zwei Magneten auch am Boden. Sieht nach wenigen Minuten aus, als hätte man das Salatblatt mit einem Locher bearbeitet...

    Hi Wolle,


    um zur ursprünglichen Frage was zu sagen: Nein würde ich nicht. Weil mir das nicht gefällt. Dann lieber nochmal einen Aussenfilter,

    wenn es mit der Umwälzung bzw. Filterreinigung zu eng ist. Jetzt hast Du einen Innenfilter im Becken, findest den unschön.... Schöner wird es mit einem HMF sicher auch nicht.

    Du hast dann zwar einen anderen Filter im Becken, aber das ursprünglich formulierte Problem bleibt Dir.

    Hallo Frank,


    hätte den Link gerne in unsere Liste aufgenommen, aber da ist der ja schon...
    Nennt sich Aquaristik ohne Geheimnisse. Auch Boo's Rechner ist in dieser Linkliste zu finden.

    Hallo zusammen,


    @Bernd, das werden die Erfahrungen sein, die er gemacht hat, und die schreibt er eben in seinem Blog.
    Muss ja nicht immer so sein, das sich Deine Erfahrungen mit denen anderer Züchter zu 100% decken.
    Hier im Ehinger Fischladen wird auch Rinderherz gefüttert, so weltfremd ist das nicht.


    Wenn ich mir das unterdrückte Männchen auf dieser Seite anschaue, könnte ich meinen,
    ich sehe mein Protomelas Steveni Taiwan Weibchen. Schau Dir die mal an Boris, vielleicht wäre das was für Dich?