Beiträge von boffix

    Servus Achim,


    na so genau wollen wir es nu auch nicht wissen :D


    Zitat

    ganz lieb ist zum klein Achim :D :D :D


    Ich an Deiner Stelle würde die Fugenbearbeitung sein lassen. Wenn das Zeug ne Weile im Becken steht,
    sich die Algen darauf ausbreiten, bekommt das von ganz alleine eine natürliche Optik. Wasser Marsch, ist ja nicht auszuhalten, wie lange das dauert :D




    getapatalkt mit Tapatalk

    Hallo Thomas,


    Das Video gefällt mir ausgezeichnet. Will hoffen, dass Dein Grünzeug noch nen Wachstumsschub bekommt, das sieht für mich momentan ein wenig schwächlich aus. Steine, Rückwand und der passende Bodengrund machen das wieder wett, sieht saugut aus. Was mir sehr sehr gut gefällt: mir springt keine schlecht verbaute Technik ins Auge, das ist alles schön versteckt. Dafür gibt's extra Punkte:D Das Becken erinnert sofort an einen Malawitank, da gibt's nix zu deuteln. Keine seltsamen Kokusnüsse, Plastiktaucher oder Tonröhren. Eine saubere Arbeit!

    Hi David,

    ist ja verrückt... such ich nach denen, die Du getauscht hast, find ich den: klickme - steht sogar Ad Konings dabei. Der sollte sich ja auskennen :D
    Such ich nach Bilder vom Melanochromis Johanni, findet man doch einen Fisch, der eher wie ein Melanochromis aussieht. klickme

    Ad Konings Bildchen sieht eher aus, wie der Raufbold , den Du abgegeben hast. Welch passende Verwechslung :D
    Das Internet ist nicht immer die verlässlichste Quelle 8o

    Servus Wolle,

    lebste noch, oder hat Dich die Grippe dahingerafft :D Sag jetzt nicht, der oben genannte Filter soll Deine Suppe alleine Filtern?
    Man strebt doch an den Beckeninhalt so 3x in der Stunde umzuwälzen. Du hast 720 Liter, und der Filter macht 1200 Liter die Stunde.
    Dann ist der überfordert, eben schnell zu. Den kann man wohl erweitern: klickme - aber ob´s das bringt? Besser mal die Filtergeschichte
    neu angehen, nach was größerem suchen :thumbup: Da finden wir sicher was passendes.

    Hi Danny,


    da hast Du ja schon Super Infos vom Frank erhalten, eine kleine Anmerkung habe ich Dir noch: Bei Mbunas kann man davon ausgehen, das sie bereits im ersten Jahr etwa 90% ihrer Endgröße erreichen. Das habe ich irgendwo mal gelesen, wurde auch von vielen Lesern bestätigt. Mittlerweile konnte auch ich selber diese Erfahrung machen.



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    beim hinein stellen die anderen Gläser auf jeden Fall mit Handtüchern schützen.
    Dann hast Du nicht gleich nen Kratzer im Becken, wenn man so gegen rauscht!

    Und das ganze mit einer Seelenruhe durchziehen, nicht hetzen.



    getapatalkt mit Tapatalk

    Moin David,


    na das nenne ich doch vollen Erfolg. Schon besser, wenn man ein paar von den Dingern sieht, die das Wasser da drin brauchen :D
    Vielleicht den grünen Schlauch noch irgendwie tarnen oder anders verlegen, der zieht das Auge gleich auf sich. Das muss ja nicht sein.


    Kleiner Tipp zum Fotos machen oder Filmen: Check mal an Deinem Gerät, wo man den automatischen Weißabgleich abstellt, bzw. einen anderen einstellt. Dann bleiben die Farben bei jedem Bild gleich. Oder auch hier im Video würden die Farben nicht wechseln. Normalerweise kann man zwischen Kunstlicht, Schatten, Tageslicht etc. wählen. Mit ein paar Testfotos rausfinden, welcher Weißabgleich das farbtreueste Ergebnis liefert.





    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Achim,


    mal abwarten, wie die Fugen aussehen, wenn es getrocknet ist. Eine dunkle Fuge würde eine Tiefe andeuten.
    Also vielleicht etwas dunkle Abtönfarbe mit rein? Bei mir ist der Fliesenkleber damals ohne Farbe super hell gewesen. Muss man sehen.


    Jetzt sind die Schieferlatten aber alle ganz platt da drauf. Vielleicht hättest Du die ein oder andere etwas schräg reinhauen können,
    damit sich Nachwuchs drin verstecken kann? Andererseits würde das wieder das Verletzungsrisiko steigern. Lass lieber so.



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Otto,


    Am besten wäre,wenn man die Glasstreifen gleich abrunden würde


    das ist wohl wahr. Vielleicht mal ne Mail an die Herren Juwel, Fluval und Co KG? Wenns dem Wohl der Fische dient, nimmt man die zusätzlichen Produktionskosten vielleicht in Kauf. Damit könnten sie ja prima Werbung für neue Aquarien- Modelle machen. Schreib die doch mal an, vielleicht springt was raus?

    Hi zusammen,


    ich bin ja auch von der Aussenfilterfraktion, warum hat der Bernd perfekt erklärt.
    Aber zum Problem, also die Matte aus dem Becken zu bringen, ohne deren Inhalt gleich wieder ins Becken zu quetschen...


    Würde es vielleicht was bringen, wenn man ein Geschirrtuch um die Matte legt, und das ganze vorsichtig raushebt?
    Der Schaum verläuft doch bei den meisten in einer Schiene. Kann ja mal jemand probieren.



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Matthias,


    hört sich krass an. Die arme Yellow Dame muss Augen gemacht haben... Die Natur hat da schon Sachen im Angebot, da haut es einen vom Hocker.
    Ich glaube Paolo hat hier mal ein Video eingestellt, wo die Kuckuckswelse beim Ablaichen mitmachen. Das man das auch im Aquarium beobachten kann, ist schon hammerhart.


    edit: Video vom Paolo gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    getapatalkt mit Tapatalk

    Hallo René,


    kann mir vorstellen, das die Besetzung funktioniert. Ich habe bei mir feststellen müssen, das sich ein Jakobfreibergi nicht mit dem BarnschiBenga verträgt. Die waren dauernd am keilen... War allerdings kein CapeMcClear, sondern eher ein Otterpoint. Beim Boo habe ich mal einen wunderschönen McClear gesehen. War aber glaub im alten Forum... Muss ich mal raussuchen.
    So ein Exemplar hätte ich auch gerne in meinen Reihen.


    Was heißt eine kleine Gruppe Mdokas? 1/3 oder 1/4. könnte ich mit auch gut vorstellen.
    Der Nachwuchs von den Hongis oder den Mdokas kannst Du dann eben nicht großziehen, denn das Becken scheint mir mit Deinem Vorschlag schon gut voll.


    Die Hongis habe ich ja auch, sind mitunter rechte Rabauken. Etwas ruhiger und auch schön sind die Yellows.



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Otto,


    Super! Die Sache mit dem Dorn beim Männchen ist eine tolle Hilfe. Was sonst immer genannt wird, wie etwa "das Weibchen ist etwas fülliger" bringt mir kaum was, ist ja alles nur ne wage Vermutung. Aber die eindeutige Geschichte mit dem Dorn bringt mich weiter. Wenn ich die Lumpen beim nächsten mal Füttern vor die Linse bekomme, könnte ich das Verhältnis Damen und Herren ja tatsächlich rausbekommen. Danke für die Info!



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Thomas,


    wenn selbst beim Füttern keine Regung zu sehen ist, würd ich auf Nachwuchs tippen. Meine machen immer einen kleinen Rück in Richtung Futter, nehmen aber nichts auf. Weiß nicht, ob sie den anderen verheimlichen wollen, das da was kommt, oder warum sie das tun mit dem antäuschen. Kann ich mir aber gut vorstellen. Einfach mal beobachten, vielleicht hast Du in drei Wochen etwas mehr Fische im Tank...



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Otto,


    ich hab seit ein paar Monaten 6 Multipuctatus drin, aber keine Ahnung in welchem Verhältnis. Sind die durch irgendwas definitiv zu unterscheiden?
    Falls es nur mit herausfangen und einer Lupe geht, vergiss es :D


    Ich werde die Heinis einfach mal weiterhin beobachten. Irgendwann werden meine Mdoka Böcke dann auch mal groß genug sein, und ein Tänzchen mit einer Dame riskieren.
    Vielleicht schwimmen sie dann mit. Wenn ich dann genau zusehen kann, sollte ich ja erkennen was Männlein und was Weiblein ist.


    Meine Yellows und Auratus laichen zwar immer wieder mal ab, da konnte ich bisher aber noch keinen Tanz beobachten.
    Die verrückten machens vielleicht ganz konservativ in den Steinen, Öffentlichkeit ausgeschlossen:D



    getapatalkt mit Tapatalk

    Hi Otto,


    danke für die Infos. Bisher konnte ich ja nur den RedRubin und die Protomelas Steveni Taiwan beim Ablaichen beobachten. Da sind die Synodontis bisher noch nicht mitgetanzt.
    Werde das mal im Auge behalten. Die Aktionen vom RedRubin mit der falschen Dame sind bisher übrigens noch nicht von Erfolg gekrönt. Ist auch gut so.



    getapatalkt mit Tapatalk