Hi Marc,
ja, dieses neumodische Teufelszeug legt manchmal eine Eigendynamik hin.
Da muss nur die Internetverbindung mal eben Klemmen, dann passiert sowas. Halb so Wild, ist schon korrigiert
Nun mit dem Wasserwechsel, häufig hier auch abgekürzt mit "WW" bekommst Du die ganzen Schadstoffe,
die sich im Läufe der Zeit ansammeln wieder auf ein erträgliches Maß reduziert. Die Fische müssen ja auch ab und an für kleine Königstiger
Ich wechsle je nach Lust und Laune etwa 40-50% alle 7 oder eben 14 Tage. Das Wasser leere ich aber nicht einfach nur weg, da bin ich zu sehr Schwabe.
Wenigstens die Pflanzen auf der Terasse kann ich damit noch prima gießen.
Wenn Du mal der Länge nach durch dein Becken schaust, siehst Du, wie es allmählich einen Gelbstich im Wasser gibt. Dann wird es wieder Zeit, den Bunten ein frisches Wasser zu geben.
Phosphate, die durch das Füttern ansteigen, bekommt der beste Filter nicht abgebaut, diesen Wert kann man aber durch das Wasserwechseln wieder reduzieren.
Was auch noch wichtig ist: Man sollte nie einen Wasserwechsel gleichzeitig mit einer Filterreinigung durchziehen. Dabei verlierst Du zuviel der guten Bakterien auf einmal.
Also entweder Wasserwechsel oder Filter reinigen. Wer schonmal beides recht zeitnah gemacht hat kennt die Auswirkungen: es bildet sich eine Bakterienblühte, das Wasser wird trübe.
Auch kann es im Sommer mal hilfreich für die Bunten sein, wenn Du durch einen Wasserwechsel dafür sorgst, dass sie es wieder kühler haben.
Die Temperatur sollte nicht über einen längeren Zeitraum über 30 grad betragen.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD