Beiträge von boffix

    Hi Achim,

    ich weiß noch, wie ich damals das Internet auf den Kopf gestellt habe, als ich nach der richtigen Farbe gesucht habe! Darum schreibe ich jetzt einfach dazu, mit welcher Marke man arbeiten kann. Soll keine Schleichwerbung sein, ich bekomme von denen keinen Cent! Nutze die Marke aber bei jeder Renovierarbeit in der Wohnung. Einmal streichen und gut. Bei manch anderem muss man ja gerne zweimal drüber.... Ich bin ja kein Chemiker, von daher sagte mir die Farbzusammensetzung nix. Auch deshalb war ich dann sowieso noch eine Weile am Wässern. Die Bunten waren sehr zufrieden mit der Einrichtung. :thumbup:

    Das mit dem Balkon musste unbedingt wieder hinkriegen, vor der Feldwebel heimkommt. Hab ich auch alles erledigt, als ich allein zuhause war :D

    Sicher ist sicher. Man hat während der Bastlerei zwar eine mittelschwere Sauerei in der Bude, dafür hinterher eine Einzigartige Rückwand!

    Hallo zusammen,

    habe mal in einer Doku über den See gesehen, das die Einheimischen viel angeln.
    Die Fische landen dann allerdings nicht in der Pfanne wie bei uns, sondern werden in Massen zum trocknen ausgelegt: klickme Und so verzehrt.
    :thumbup:

    Hallo Namenkollege,

    bei der Abtönfarbe drauf achten, das die für innen und außen geeignet ist.
    Gibt große und kleine Buddeln. Hatte bei mir damals die von Alpina verwendet. Den Fischen war keine Giftwirkung anzumerken :D

    Hallo Manfred,


    wie vermutet ist der Stein recht hell geworden, was? Wenn das Ding ins Wasser kommt, wird er wieder etwas dunkler.
    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, sieht aus wie ein echtes Stück Stein.

    Nichtsdestotrotz hätte ich ein wenig schwarze Abtönfarbe mit untergemischt.

    Hi Saskia,

    bei mir beginnen auf den neuen Steinen endlich die Algen zu wachsen. Leider nur punktuell und braun 8| ... Ich ahne böses. Könnte sich zu einer Pinselalgen Geschichte entwickeln. Man bringt das Wasser also am besten mal in die Zoohandlung, die können das checken? Es gab doch letztens erst einen Bericht hier im Board wegen den Silikaten. Scheinbar können die Wasserwerke damit relativ billig an erlaubte Wasserwerte kommen. Leider ist das für die Aquarianer wieder nicht so dolle. Werde dann mal mit nem Glas voll zum Fischladen pilgern. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    wie kann ich denn feststellen, das ich da auch dazugehöre?
    Wie misst man Silikat, und was sind angenehme Werte? In meinem Schmalspurtestset ist dafür leider kein Reagenz vorhanden.

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. Ich muß ehrlich sagen, daß mich das Thema Malawi echt gegriffen hat :)


    Ich habe bislang nur meine Erfahrungen mit kleinen Fischen und Siamesichen Kampffischen gemacht. Aber die Malawis sind schon ein echt tolle Nummer.


    als ich bei meinem Nachbarn das erste Mal die Malawis gesehen habe, war es bei mir auch geschehen. Schon was anderes, wenn ein Fisch sich durch echte Schwimmbewegungen nach vorne bewegt, und nicht nur so am zucken ist wie ein Neon :thumbup: Weiß noch, wie er geschmunzelt hat, als ich mit meinem ersten 112l Becken nach Hause kam. Wird nicht lange dauern, hat er orakelt... Bis Du Dir ein "richtiges" Becken holst... Heute Bin ich bei 570 Liter angekommen. War wohl was dran :D Brauchst Dir also keine Sorgen machen, das ist ganz normale Malawittis, eine Krankheit, die man nur sehr selten wieder los wird
    :thumbup:

    Hi Marc,

    ich hatte in der Realschule einen Klassenkameraden, dessen Vater Metzger war. Jetzt Rate mal wo... Eben: Kenia!
    Hieß mit Nachnamen Wohak. Vielleicht hast Du Dir da schon mal was zum beissen geholt :D

    Am liebsten würd ich Dir jetzt gleich beim Unimog packen helfen, Kenia Urlaub wär jetzt klasse! :thumbup:

    Hallo Frank,

    werde beim nächsten Dosen-Lesen mal darauf achten, ob der Ali in ist. Bisher habe ich - wenn überhaupt- nur darauf geachtet,
    ob was von Spirulina zu lesen ist, was ja gut für die Farbe sein soll. Knobel ins Frostfutter werde ich trotzdem nicht rein reiben. :D
    Meine Kleine erklärt mich sonst demnächst für verrückt.
    8o :whistling:

    Hallo Frank,

    bei uns sagt man: " Eier tun der Mutti gut, wenns der Pappi essen tut " ...
    Man hört ja von allerlei Sachen, was als Nahrung ins Becken befördert wird.
    Mittlerweile bin ich durch diese Phase durch, und denke dass im normalen
    Fischfutter bereits alles drinne ist, was die Fische glücklitsch macht.

    Hallo zusammen,

    einen festen Futterplan habe ich nicht. Wenn ich z.B. was neues aus dem Laden mitbringe, gibts ne Kleinigkeit. Von diesen Diättagen halte ich auch wenig. Man sieht den Bunten ja an, ob da richtig Kohldampf vorhanden ist, oder ob sie nur mit halber Kraft an die Scheibe bolzen, wenn man hingeht. Schön finde ich, wenn man den Bunten nicht nur das Futter oben reinkippt, damits erledigt ist. Ich schmeiss ihnen gerne was vor die Nase, wenn sie herkommen. Macht Spaß und stärkt das Vertrauen zu den Tieren, sind lang nicht mehr so scheu, wie sie´s schon waren. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    meine stehen ebenfalls auf Flockenfutter. Die [definition=108]Aulo[/definition]s haben feineres Granulat gerne. Etwas größer als die Sandkörnung ist optimal, sie sieben den Boden einfach gerne durch. Letztens habe ich das erste Mal "Cichlid Color" mitgenommen, und hab mich beim Fütten noch gewundert: Das sind etwa 4mm große Kügelchen. Die blähen sich im Wasser nicht mehr auf, habs extra vorher in ein Wasserglas gegeben. War keine Größenveränderung auszumachen. Schwimmt aber im Gegensatz zu allen anderen Futtersorten recht lange oben herum. Bei jedem anderen Futter ist kurz nach der Fütterung nix mehr da. Scheint nicht so gut anzukommen bei meinen Bunten...

    Hi Christian,

    na ganz allgemein kann man dann vielleicht dazusagen, dass die Malawis nicht so viel von der Monogami halten. Ist eine Art nur 1:1 vertreten, kann das Männchen eine einzelne Dame sehr stressen. Um diesen Stressfaktor auszuräumen, packt man am besten noch ne Dame dazu. Das ist schonmal besser als eine, aber auch noch nicht ausreichend. Bei drei Damen auf einen [definition=11]Bock[/definition] würd ich allgemein sagen, kann man ein friedliches Treiben beobachten. Je nach Art kann bzw. sollte man sich vor der Anschaffung neuer Tiere sowieso genauer Informieren.

    Hallo zusammen,

    manche Männchen werden gar dermaßen unterdrückt, das sie die Farbe komplett weglassen, und sich quasi als Dame tarnen. So werden sie dann eher in Ruhe gelassen. Ich als nicht gerade Vollprofi in Sachen Geschlechterbestimmung bei Malawis würde evtl. auch einen blassen Kerl als Dame ansehen... Dann meinst Du, hättest Deinem Nachbarn eine Dame mitgegeben, und der behauptet glatt das Gegenteil....

    Hi Boris,

    also doch nicht im Sand verbuddelt... Jetzt hast Du wenigstens Gewissheit, und suchst nicht jeden Tag. ;(
    Chef im Becken: Das Leben auf der Überholspur ist manchmal ein kürzeres. Sicher kristallisiert sich bald
    ein neuer Zampano heraus. Den Chef zu verlieren ist hart, war bei mir damals mit meinem Jakobfreibergi
    ein ähnliches Gefühl. Kopf hoch, beste Grüße aus Ehingen :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Du musst nur darauf schauen wo Astaxanthin drinnen ist.


    da werde ich mal drauf achten. Bisher hab ich geschaut, ob Spirulina Bestandteil des Futters ist.
    Dachte, das sei für die Farbintensität wichtig. Vielleicht ist beides nicht verkehrt?

    Hi Klaus,

    klasse! Die haben sogar silbrige 20Cent Stücke :D - Da sieht man die Unterschiede zwischen PPI10/20/30 doch mal sehr gut. Ich bräuchte eine Kugel oder leichter ein Quadrat für meine Tunze, das ich da den Schnellfilter von unserem verschollenen Stefan nachbasteln kann. Leider steht das in keinem Verhältnis (Materialkosten/ Versandkosten), muss mal schauen, ob ich ein Stückchen in einem Laden sehe. Wenn man mal etwas mehr braucht, ist das sicher ein guter Tip. Wieder gutes Futter für meine Aquarienlesezeichen, dankeschön!

    Servus Otto, alter Nörgler #blum#

    weiß doch, das Du kein "Moserer" bist. 8) Wollte nur nochmal klar sagen, dass man nichts schlimmes zu erwarten hat, wenn man vorher wässert.
    Du hast ja nochmal gefragt, wie man sowas ins Becken schmeißen kann. Wie gesagt kein Problem, wenn man es abwarten kann.
    Einfach den Dreck in den Eimern loswerden, nicht im Becken.
    :thumbup:


    Manfred hat noch gefragt, ob man Aquarium oder Quarzsand beimischen soll, oder ob nur der Fließenkleber verwendet wird. Ich habe festgestellt, das die Steine eine sehr glatte Oberfläche bekommen, wenn man den Sand weg lässt. An solchen Steinen dauert es dann einiges länger, bis sich dort Aufwuchs/ Algen bilden. Kommt also ganz auf die persönliche Vorliebe an. Mir hat es sehr gefallen, das die Algen das Bild relativ schnell abgerundet haben.